Hi
logo 'RMASCIIV' by 冥 :: rmarchiv.de is brought to you with love.
logo 'RMASCIIV' by 冥 :: rmarchiv.de is brought to you with love.
Um mal das Thema aus dem letzten Fred von Nailik aufzugreifen:
Habt Ihr schon die Sache mit Funko Pop mitgekriegt? Funko sagt, sie werden voraussichtlich das nächste Jahr nicht überleben. "Sales are down 14 %, debt is piling up, and the company says there's "substantial doubt" it can keep operating.".
Mögt Ihr die Funko Pops? Ich habe mich nie aktiv dafür begeistern können, da ich kein Fan von diesem Stil war und bin und die Charaktere nie erkennen konnte, wenn man den Namen weglässt.
Allein die Fräge "Mögt ihr Funko Pops?" offendet mich schon. Wie kannst du es wagen, anzunehmen, dass hier irgendjemand (zumindest nach dem Verschwinden von Markie und Dreckn) soetwas Hässliches feiern könnte? Zu meiner Schwulzeit gingen Trends maximal ein Vierteljahr. Am schlimmsten war das mit den "Magic"-Karten, bei dem ich glücklicherweise die Stärge hatte, die es brauchte, um bei dem Schrott nicht mitzumachen. Oder Breakdance. Heute halten sich Trends bei Kindern viel länger (Fidget Spinner, Pokemon Go, Funko Flops, etc.). Falls diese Figuren doch noch irgendwie überleben, heißt es bei mir jedenfalls konsequent "Runder damit fon mein Gruntstügg!!!", auch wenn ich selbst solche Boomer-Verbots-Willkür immer gehasst habe, aber des bedarf's an dieser Stelle einfach.
Also zunächst einmal muss ich hier als selbsternannter Beauftragter für Ästhetik und öffentliche Ordnung einschreiten.
Wer öffentlich zugibt, Funko Pops zu mögen, bewegt sich gefährlich nah an einer Verwarnung. Wer mehr als zehn besitzt, erhält automatisch den Rang "Beobachtungsfall". Und wer anfängt, die seltenen Varianten nach Marktwert zu sortieren, muss damit rechnen, dass ich persönlich vorbeikomme und ein Schild mit "Hier wurde die Kontrolle über das eigene Leben verloren" aufstelle.
Die gute Nachricht ist allerdings: Die Diskussion dürfte sich möglicherweise bald von selbst erledigen, wenn Funko tatsächlich die Grätsche macht.
Wobei ich zugeben muss, dass ich die Entwicklung nicht völlig überraschend finde. Das Geschäftsmodell basierte gefühlt darauf, jede existierende Figur aus jedem existierenden Franchise in dieselbe Figur zu verwandeln. Batman, Gandalf, Master Chief, Darth Vader und Karl Marx sahen am Ende alle aus wie derselbe Mensch mit unterschiedlichen Kopfbedeckungen.
Ich habe bis heute nicht verstanden, wie manche Leute die Figuren auf drei Meter Entfernung auseinanderhalten können. Für mich sah das Regal immer aus wie eine Armee identischer Klonwesen, die auf den Tag wartet, an dem sie gemeinsam die Weltherrschaft übernehmen.
Andererseits muss man Funko lassen, dass sie einen Nerv getroffen haben. Es gibt schließlich genug Menschen, die gerne etwas aus ihrem Lieblingsspiel, Film oder Anime sammeln möchten, ohne direkt ein Vermögen für hochwertige Statuen auszugeben.
Ob die Firma tatsächlich verschwindet oder sich noch einmal fängt, wird man sehen. Aber falls es soweit kommt, dürfte das vermutlich weniger am mangelnden Interesse an Nerdkultur liegen als daran, dass irgendwann selbst der größte Sammler merkt, dass man nicht jede Figur besitzen muss, die jemals produziert wurde.
Außer natürlich jemand hier möchte widersprechen. Dann muss ich leider den Bannhammer aus dem Schrank holen. Die Regeln sind die Regeln.
Zu Funkopop sammeln: Ich kann auch nix für, dass mir jemand mal eine Funkopop Figur geschenkt hat. Also bitte nicht hauen.
Jemand hat die Toten aufgescheucht.
Beinahe wortwörtlich... Jahrzehnte ist's her seit ich letztes mal in einem RPG Maker Forum (oder überhaupt einem Forum) aktiv war, aber ich sag jetzt hier mal Hallo, auch wenns hier ziemlich ruhig zu sein scheint.