Logo: Emotional Sense

logo 'Emotional Sense' by :: rmarchiv.de is brought to you with love.

Informations
Misc
  • Popularity helper: 26.18%
    • votes:
    • Rate Up 1
    • Rate Down 
    • avg:
    • Alltime top: #0
  • Report game
Description

Es ist bereits viele Jahre her seitdem der das Herzogtum Falkenburg dem hinterhältigen Vampir Wahnfried durch eine üble List in die Hände gefallen ist, seitdem regiert er das kleine Herzogtum und die Stadt, welche er in Düsterburg umbenennen lies, mit eisener Faust. Es sollte jedoch ein neuer Hoffnungschimmer erscheinen, als in den Ostmarken abseits von Düsterburg ein junger Mann aus einer Nebelbank tritt, ohne Erinnerungen, nur sein Name ist ihm bekannt: Grandy. Ihr spielt diesen Grandy, der nach und nach auf der Suche nach seiner Vergangenheit auf gute Freunde wie z.B. dem alternden Alchemist Dankwart oder der reizenden Libra, aber auch auf viele Feinde trifft, und sich durch ein dichtet Gestrüpp aus Lügen, Intrigen und schwarzer Magie schlagen muss.

In der Welt in Düsterburg ist fast nichts wie es auf Anhieb erscheint, scheinbar bösartige Monster können sich auf dem zweiten Blick als freundlich entpuppen und angebliche Freunde könnten euch hier im nächsten Augenblick verraten. Das ist es was einen Großteil der Reizes an diesem Spiel ausmacht. Ein weiterer Reiz ist sicherlich die schiere Anzahl von verschiedenen Möglichgkeiten ein Problem zu lösen. So habt ihr z.B. oft die Wahl ob ihr nun ein Monster erledigt, das euch den Weg blockiert, versucht einen zweiten Weg zufinden oder euch irgendwie mit dem Wesen zu arrangieren. Ja nachdem wie ihr euch entscheidet kann der weitere Verlauf des Spiels ein wenig anders, leichter oder schwerer sein.

Während ihr euch durch die durch die außergewöhnlich atmosphärischen und malerischen Landschaften schlagt, werdet ihr jedenfalls die eine oder andere ungewöhnliche Bekanntschaft machen, und natürlich auch auf Gegner treffen. Diese könnt ihr übrigens vor einem Kampf immer schon sehen und so versuchen ihnen auszuweichen. Kommt es dann doch zum Kampf werdet ihr ins RPG Maker Standard Kampffeld befördert, das jedoch mit allen mitteln der Kunst verfeinert wurde. So trefft ihr auf weitgehend selbstgezeichnete Monster in einer eigentlich immer sehr passenden Umgebung. Die Kampfanimationen wurden mittels des für dieses Spiel extra entwickelten sogenannten "Marionette" Verfahrens erstellt. Durch dieses Verfahren ist es möglich die Angriffe mitsamt ausführenden Charakteren immer in einer sehr flüssigen und realistischen Darstellungsweise zu sehen.

Doch auch an die Sammler und Forscher unter euch wurde gedacht. Überall gibt es versteckte Stellen, sprichwörtlich vergrabene Schätze, verlorene Dungeons und geheime Orte die zum Erkunden und Verweilen einladen. Wechselt ihr zwischen größeren Ortschaften umher, so wird auf eine Art Landkarte umgeblendet, auf der ihr dann direkt zum nächsten Ort der Karte gehen könnt. Die Orte auf der Landkarte müssen dazu aber erst jeweils freigespielt werden. Und als wäre das noch nicht alles so glänzt dieses Spiel auch mit einer Menge animierter Zwischensequenzen, die in der RPG Maker Welt sicherlich ihresgleichen suchen. Alles in allem ist Unterwegs in Düsterburg eines der Top-Spiele überhaupt und auf jedem Fall ein Anspielen wert.

Usercredits
  • TODO: no_user_credits_added
Use this link to push the popularity of this content

Spread the word with using of this link.

Comments
Maturion - postet at 2019-11-11 13:37:21 Rate Up

Was soll man zu diesem Spiel noch groß sagen? Unterwegs in Düsterburg ist eines der bekanntesten Makerspiele überhaupt. Technisch recht schlecht, aber einfach eine unglaublich schön umgesetzte Spielwelt mit hohem Grad an Detailverliebtheit und eine in sich geschlossene Story, die gut und mit viel Humor erzählt wird. UiD zeigt damit exemplarisch, dass nicht das zwanzigste eigene Menü und auch nicht das spektakuläre eigene SKS ein gutes Maker-Spiel ausmachen, sondern in allererster Linie die Spielwelt und Story. Ich glaube die große Leistung von UiD liegt unter anderem auch darin, dass Grandy bei seinem Spiel eine realistisch machbare, aber dennoch kompetent umgesetzte Vision hatte, die er von Anfang bis Ende durchgezogen hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten, die zwar technisch wesentlich aufwendiger waren, aber nie über den Demostatus hinauskamen, weil sich ihre Entwickler dabei vollkommen übernommen hatten (und meistens eine tolle Technik wichtiger als Story und Spielwelt fanden).

Adelzottnik - postet at 2020-02-09 17:01:45 Rate Up

Einfach ein schönes Spiel. Ohne Fancy KS, eigenes Menü, dafür toll erzählte und lustige Geschichte.

Adelzottnik - postet at 2020-02-09 17:01:55 Rate Up
Comment rules

Don´t write spam. Spam is evil. Spam makes your account get banned.

Don´t be rude.

Stay on topic.

Don´t disturbe admins and mods.

Add Comment
Your permissions are to low.