Logo: Smash!

logo 'Smash!' by ryg :: rmarchiv.de is brought to you with love.

  • Hallo,

    also ich beschäftige mich schon nun schon seit einigen Jahren mit RPG Maker Spielen und habe mir auch schon auf diversen Seiten (natürlich auch von hier ^^) verschiedene Spiele gedownloadet und gespielt.

    Was mir dabei auffiel ist das es bei der Grafik zwei doch sehr unterschiedliche Stilrichtungen gibt, - zumindest in erster Linie was die Figuren angeht.

    Zum einen gibt es beim RPG Maker 2000 u. 2003 den schönen alten SNES bzw. PSX Grafikstil. Also alles noch etwas pixeliger sodass es mehr an die alte Konsolengrafik errinnert. Dann gibt halt bei den Spielen die mit andern RPG Makern erstellt sind den etwas neueren bzw. moderneren Stil, - oder wie immer man das jetzt nennen möchte.

    Und gute Spiele im alten SNES bzw. PSX Look sind genaus wonach ich suche. Die anderen die in diesem neuen Stil gehalten sind finde ich optisch nicht so schick.

    Leider gibt es nicht zu jedem Spiel was hier zum Download angeboten wird auch ein Vorschaubild. Daher wollte ich mal fragen welche Spiele ihr so empfehlen könnt.

    ich liste mal hier eine paar Spiele auf die ich bereits besitze und schon angespielt habe und die mir Grafisch auch sehr gut gefallen haben. Ich hoffe das macht es euch leichter mir evtl. noch das eine oder andere zu empfehlen:

    • Alone Eternal Nightmare bzw. Alone Cold Winter
    • Sternenkind Saga (das bisher absolut beste was ich je gefunden habe, hammer ^^)
    • God´s of Ashes
    • Vampires Dawn

    Nun ja, das sollen nur ein paar Bespiele sein (ich habe auch noch andere), nur um zeigen in welchem Grafikstil die Spiele gehalten sein sollten.

    Vielen Dank für eure Vorschläge.


    kaiyne edited at 5 years ago
  • Vielen Dank für dein Lob, Genosse! Das geht runter wie Öl. ^^

    Zunächst einmal stimme ich dir zu: Manch einer hier, der eh inzwischen - mit Verlaub - nichts mehr zu tun hat, könnte ruhig mal die ganzen Gamepages mit In-Game-Screens ausstatten. Allerdings ist die Screen-Upload-Funktion schon seit Wochen defekt ...

    Zu deiner Anfrage: Bei Makerspielen gilt ja auch, genau wie bei Nintendoof-Spielen und Wein, Folgendes: Je älter, desto besser! Daher empfehle ich dir mal "Aurora's Tear". Das dürfte genau den Retro-Charme haben, den du suchst.


    Dean von Clean
  • hi,

    danke für deine Empfehlung. Werde es mir mal anschauen.

    Welches Lob genau meinst du ? Hast du an einem der oben genannten Spiele mitgewirkt ? Oder meinste jetzt weil ich den alten Grafikstil mag ?

    Was mir gerade wieder einfällt: ich hatte mal irgendwann mitbekommen das man bei Steam auch Makerspieler für ein wenig Kleingeld erwerben kann. Ich wäre auch bereit für ein richtig gutes, den einen oder anderen Euro aus zu geben.

    Was gibts denn so auf Steam noch so gegen Geld zu kaufen ?


    kaiyne edited at 5 years ago
  • Geht mir genauso. Mag den 2k/3 Stil generell auch lieber als das andere. Vielleicht kannst du mit meinen Benutzerlisten etwas anfangen, die du in meinem Profil findest. Neben der Liste an bereits durchgespielten Makergames hatte ich dort noch 3 Listen mit Spielempfehlungen unterschiedlicher Gradierung angelegt. (Crème de la Crème, Empfehlenswert, Geheimtipps). Da ich allerdings nicht jedes Makerspiel kenne, sind dort auch nicht sämtliche Perlen, die es gibt, gelistet. Ich denke aber, für die eine oder andere Anregung könnten die Listen hilfreich sein.

    Vorschaubilder gibt es nur, wenn solche zum Zeitpunkt der Spielanlege vorhanden waren und gleich mit ergänzt werden konnten. Oder wenn man selbst Screenshots erstellt hat. Aber das setzt zunächst das Spielen der Makergames vorraus. Von daher kommen hier nur gelegentlich neue Screenshots dort hinzu, wo noch welche fehlen.


    Peperoni edited at 5 years ago
  • @ Peperoni

    Freut mich zu hören das ich mit der Einstellung nicht alleine bin. Danke für die Listen. Einige der games von den ersten beiden Listen und ein paar einzelne von der leteren hatte ich bereits zum antesten gedownloadet.


    kaiyne
Login is needed to post a message
Login is needed to post a message