Neben der Umfrage, seit wann ihr schon dabei bzw. überhaupt auf den RPG Maker gestoßen seid, hier mal wieder so ein Gedankenspiel von mir: der Versuch, die bisherige RPG Maker Geschichte in Ären und Generationen zu unterteilen. Gerne darf darüber auch weiterführend diskutiert werden. :) Jedenfalls stellt dies meinen bisherigen Eindruck dar:
1. Generation:
- 1999 - 2001 Pionier Ära
- 2002 - 2005 Goldene Ära
- 2006 - 2007 Evolutionäre Ära
2. Generation:
- 2008 - 2009 Plateau Ära
- 2010 - 2012 Rezessions Ära
3. Generation:
- 2013 - 2016 Depressions Ära
- 2017 - 20XX Ära des neuen Aufschwungs
Selbst kenne ich den RPG Maker leider erst seit frühestens 2006, wobei es aber auch erst ab 2007 halbwegs ernst wurde mit dem Makern. In der ersten Zeit habe ich eigentlich nur Tutorials durchgekaut und herumprobiert, bis ich halbwegs begriff, wie der RPG Maker 2000 zu handhaben ist.