Logo: MysticArchiv

logo 'MysticArchiv' by Peperoni :: rmarchiv.de is brought to you with love.

rm2kast.de - Der Podcast über RPG Maker Spiele, die Szene und alles drum herum.

Hallo liebe Makerfreunde,

Maturion (Admin und Gründer von makerpendium.de) und ich (Admin und Gründer von rmarchiv.de) haben uns zusammengesetzt und einen kleinen Podcast gebaut. In diesem Podcast soll es um den RPG Maker, die Spiele und die (primär) deutsche Community gehen.

Ich bin schon seit Ende 2000 und Maturion seit 2004 in der Makerszene unterwegs. Und habe daher auch viele Höhen und Tiefen mitgemacht. Habe viele Spiele, Entwickler und sogar ganze Communitys kommen und gehen gesehen. Viel ist in der Zeit allerdings auch verloren gegangen.

Um so viel Makergeschichte wie möglich konservieren zu können, aber auch aus nostalgischen Gründen, haben wir beschlossen einen Podcast zu machen, wo die Entwickler verschiedener Spiele oder einfach nur Leute, die sich in der Community einen Namen gemacht haben, zu Wort kommen können.

Ich denke viele von euch haben einen nicht unerheblichen Teil ihrer Jugend oder jungen Erwachsenenzeit in der Maker-Szene verbracht und werden vielleicht ähnlich gerner in alten Erinnerungen schwelgen wie wir!

Wir selbst sind mit dem Thema Podcasten noch nicht so vertraut. Interviewführung ist nicht gerade einfach, wenn man darin keinerlei Erfahrung hat. Daher verzeiht uns abschweifende Gespräche oder unsortierte Themenverläufe =) Wir geloben Besserung sowie eine immer bessere Vorbereitung.

An dieser Stelle möchte ich auch noch die Gelegenheit nutzen mich für die Hilfe von Sebastian Stange von thePod (gamespodcast.de) bedanken. Danke für deine zahlreichen Tipps und Hilfen zu Software, Interviewführung und Audioschnitt.

Momentan gibt es Folge 0 zu hören. Hier sprechen wir ein wenig über uns und diesem Projekt. In den nächsten Stunden wird unser Interview mit Ineluki (dem Entwickler des Tastenpatches für den RPG Maker 2000) Online gehen. 3 weitere Episoden sind bereits vorproduziert. Es wird also zügig neues Futter geben =)

Der Podcast ist momentan auf Spotify und auf unserer Website online. iTunes ist noch in der Review Phase.

Hier dann mal ein die Links zu den Feeds:

https://open.spotify.com/show/6L4OP38vFakHi8Bbe8ZHv4

oder auf unserer Website:

https://rm2kast.de/feed/mp3/

https://rm2kast.de/feed/m4a/

Bitte hinterlasst uns hier im Thread ein bisschen Feedback oder im Folgenpost auf rm2kast.de.

Beste Grüße,

Marcel 'ryg' Hering

Use this link to push the popularity of this content

Spread the word with using of this link.

Comments
Peperoni - postet at 2020-10-26 00:29:49

Die neueste Teilstreitkraft des Archivpendium-Konglomerats.

Comment rules

Don´t write spam. Spam is evil. Spam makes your account get banned.

Don´t be rude.

Stay on topic.

Don´t disturbe admins and mods.

Add Comment
Your permissions are to low.