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Username: Dean von Clean
Registered since: 2017-04-19 19:44:58
Userlevel: beobyxter
und bei VD 1 auch noch! Alter ... die halbe Top-Liste ist ja manipuliert.
"gerade" ... ja, gerade die letzten 25 Jahre. Abgesehen davon ist die Berechnung immer noch nicht korrekt. Bei VVolfenhein hat z.B. jemand 2 x Daumen hoch gespämmt..
ein RMA ohne "Kü's Spirit" bei den Top Of Alltime .... Das geht doch nicht.
die letzten Wochen? Dir ist klar, dass seine Freakshow hier seit 2 Jahren stattfand?
Noch ein Wort zu den Kämpfen: Es sei erwähnt, dass das gesamte Spiel voll mit Random-Encountern ist! Das Schlimmste ist jedoch, dass in ausnahmslos jedem Kampf dieselbe Hintergrundmusik läuft, selbst bei den Boss-Kämpfen. Man benötigt also Nerven aus Stahl. Solange dies der Fall ist, kann und werde ich garantiert keinen Daumen nach oben geben. Und das Mapping ist wirklich schlecht. Also wirklich auf dem Niveau von Dreamland und Co.!
Zunächst einmal ist das Game über 300 MB groß (davon über 200 MB im Music-Ordner). Die Musik besteht aber aus vielen RTP-Midis, Bruce-Falconer-Mukke und Zeug aus Videogames, also nicht unbedingt die bekannteste DBZ-Musik. Die File-Größe lohnt sich demnach nicht wirklich. Das Spiel selber besticht durch einen gigantischen Umfang: Nicht nur dass alle DBZ-Sagen abgedeckt sind, hinzu kommt noch Kram aus den Anime-Fillern, aus den Filmen, aus DB GT und sogar aus DB Soomer, äh, Super. Natürlich nicht vollständig, teils random in die Haupthandlung hineingequetscht (z.B. taucht Turles während des Kampfes gegen Vegeta auf, ohne dass die beiden etwas voneinander mitbekommen), und teils mit Abweichungen von der Vorlage. Manche davon kann ich nicht nachvollziehen (z.B. dass Yamchu erst gegen Nappa stirbt, und nein das lässt sich auch durch andere Spielweise nicht ändern). Mein größter, und eigentlich auch einziger richtiger Kritikpunkt ist allerdings der hohe Trashgehalt: viele RTP-Ressourcen, allgemein ein krasser Grafick-Mischmasch auch aus vielen äußerst unansehnlichen Sachen. Ich möchte das Projekt zu gerne positiv bewerten, aufgrund des vielen Contents bzw. der jahrelangen Arbeit, die reingesteckt wurde, und auch aufgrund des besseren Kampfsystems im Vergleich zur kommerziellen "Legacy-Of-Goku"-RPG-Reihe (ein naheliegendes Vergleichswerk), ich kann mich aber nicht ganz dazu durchringen. Ich wünschte, der Ersteller hätte sich nur noch 1 Jahr mehr Zeit genommen, um die ganz groben Dinge zu fixen .... So fühlt sich das Game leider sehr gerusht an (selbst die Währung ist "G" anstatt "Zeni", was man in nur einer Sekunde korrigieren könnte). Zudem hätte man die Dialoge noch etwas kürzen sollen.
Arsch, Misty und Rokoko haben sich Fahrräder besorgt (wohl nur geliehen, wenn Misty noch dabei ist) und kehren 1 Jahr nach Ash's Niederlage zur Indigo Liga zurück (hat er, glaub ich, im Anime nie getan), wo dieses Mal doch glatt Gary als Favorit "gültet". Prof. Eichel arbeitet inzwischen als Schiri bei der Pokemon-Liga (The Sky is the Limit auf der Karriereleiter!) und Ash's Schiggy und Bisasam haben sich entwickelt. Zudem hat man noch Pikachu zur Auswahl. Das war's. Die Pokemon der Gegner beherrschen immer allesamt Feuer-Attacken. Nach 2 Kämpfen ist die Demo dann vorbei (einer der Gegner ist Richie, der hier Andrew heißt). Es gibt auch noch ein Kartenspiel im Game, das man aber nicht spielen kann, weil man keine 10 Euro (ja, Euro in Kanto!) hat. Das KS ist eigentlich genauso rundenbasiert wie das Standard-KS des RM2k, aber man hat eben nur 4 Random-Moves, wie bei Pokemon üblich, und der Gegner kann manchmal mehrmals hintereinander angreifen. Die Zuschauerränge sind wohl nicht grundlos halbleer im Game, denn das steht hier wohl sinnbildlich für dieses Spiel ...
Wie die Zeit vergeht ... Über 2 Jahre ist es nun schon her, dass ein gewisser Patrick, das Blobfisch-Gesicht mit den Pumuckl-Haaren, geragequittet hat und wir seitdem nicht mehr von seinen Machwerken beglückt werden. Daher habe ich mir nun mal einen seiner absoluten Tiefpunkte gegeben. Fazit: Was für ein unspielbares Stück Abfel (wie der Ersteller vor seinem Internettod gesagt hätte)! Erkunden unmöglich, da man mit Zufallskämpfen so zugespammt wird, wie ich es nur ganz selten gesehen habe. Teleportpunkte finden auch nahezu unmöglich. Dies ist wirklich mal - mit Verlaub - ein Spiel auf dem Niveau von Mark Wolfert (nur mit besserem Mapping).