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Username: Dean von Clean
Registered since: 2017-04-19 19:44:58
Userlevel: beobyxter
Die Frage ist nur, wessen Account das ist ... Anhand des Profil-Bildes hätte ich ne Vermutung.
Ich kann mir auch denken, wieso du wechen Späm verwarnt wurdest. Und weiddär?
Du willst behaupten, du warst nicht in der Lage, Maps einfach mit irgendnem Scheiß aufzufüllen?
@ Dreck am Dorn, 46. Upload: Wie kommen wir zu der Ähre, dass du dich nach 2 Jahren nicht mehr weigerst, die Maps leer zu lassen?
Also ich war's net mit dem Trash-Häshtäg. Aber ich applaudiere dem Jenichen.
Die Demo hat ein eigenes Menü (welches dem von Pokemon entspricht) und ein eigenes KS. Es dürfte klar sein, dass das nur zu Bugs führen kann, 2 mal hatte ich sogar einen Gamebreaker. Das Übelste ist aber, dass man den PC im Popelmon-Center nicht gescheit benutzen kann d.h. wenn die Party mit den ersten 6 Monstern voll ist, hat man keine Chance mehr, sein Team jemals wieder mit anderen Pokemon zu bestücken. Zum eigentlichen Spiel: Alles ist viel zu nah an Pokemon dran. Einige Monster wie 'Raupeon' oder 'Rattschrat' weisen praktisch keinen Unterschied zu ihren Vorlagen auf. Auch der ganze Spielablauf und die Locations sind sehr nah abgekupfert, insbesondere sind sämtliche Moves 1 zu 1 von Popelmon übernommen. Ein bisschen mehr eigene Kreativität bedarf es schon, finde ich! Mapping und Grafick sind für die damalige Zeit ordentlich, aber es gibt weder einen Rivalen noch ein Team Rocket, wodurch die Story noch langweiliger wird, und nur seelenlose NPCs, die Spieltipps geben, aber nichts über die Spielwelt erzählen. Immerhin ist der erste Arenaleiter nicht so eine Flasche wie Rocko, aber bemüht euch gar nicht erst, euch den Orsch abzuleveln, um sein 'Feuer-Georock' zu besiegen, denn danach ist die Demo vorbei (eine Belohnung gibt es nicht mehr). Verglichen mit 'PokemonStar' von Black-Box ist dieses Game klar ausgereifter, aber ich hätte dennoch auf das Standard-KS zurückgegriffen und entweder die fehlenden Battle-Animationen der Gegner in Kauf genommen oder besser gleich den RM2003 verwendet. Wenn doch nur die PCs funktionieren würden, dann wäre dies ein akzeptables Popelmon-Starter-Kit für den RM2000 zum Ausschlachten der Codes, denn das KS selber funktioniert ja, aber so bleibt es leider ein wertloser Klon bzw. eine Pokemon-Demo in REFMAP. Der Entwickler kann auch nicht mehr kontaktiert werden (AOL-Mailadresse ist tot). Wahrscheinlich bekam das Spiel damals keine Aufmerksamkeit wegen des lahmen Titels.
Dies ist also das beste, was du zu bieten hast? Das ist immer noch um Welten schlechter als alles, was Ankluas jemals gekickt hat. Und wenn das die "Master Version" sein soll, frage ich mich, wie grottig erst die anderen 12 Versionen (ja, habe nachgezählt) sein müssen. Grundsätzlich ist es keine gute Idee, die Kämpfe in Trashgames so zu gestalten, dass man kein Auto-Battle machen kann und auch noch leveln muss. Ansonsten hat das Game dieselben Fehler aufzuweisen wie alle anderen Markie-Spiele: Zufallskämpfe und Teleporte, die man mit ENTER suchen muss (in der Höhle die allergrößte Frechheit, wo man nach den Leitern denkt, man wäre in einer Sackgasse gelandet) ... Und wozu sind eigentlich die NPCs? Entweder man kann sie gar nicht ansprechen oder sie sagen nur "Guten Tag". Bei den Schlangen war dann Schluss für mich: War voll ausgerüstet, aber keine Ahnung, wie lang man da leveln soll. Jeder normale Mensch hätte ohnehin schon in der Höhle abgebrochen bei all den langen Laufwegen und den vielen Random-Encountern.
Eigentlich kann man alles, was ich zu "Die 3 Reiche" geschrieben habe, auch auf dieses Spiel übertragen, mit dem Unterschied, dass bei "Dreck am Dorn" die Maps zumindest etwas gefüllt sind. Nachdem man "Jäck" aus der Zelle befreit hat, gibt es einen Gamebreaker: Beim Richter kommt man nicht weiter, da dieser immer noch ruft "Holt ihn raus!".