Jeder kennt das. Man stößt auf irgendwelche Werke (Spiele, Filme, Musik, etc), die man von früher kannte und verbindet damit oftmals gedanklich jene Erlebnisse, die man zur selben Zeit hatte, als man besagte Werke konsumierte. Mich würde es interessieren, welche Lebenserfahrungen ihr mit bestimmten Makerspielen verbindet.
- Vampires Dawn 1: Insbesondere Ustras Pyramide verbinde ich mit dem Raucherbalkon von damals, als ich das Spiel das erste Mal spielte.
- Vampires Dawn 2: Schöne Erinnerungen, die ich damit verbinde. Im ersten Durchlauf habe ich damals ohne Spielmusik aber mit Soundeffekten gezockt. Bei Windows XP gab es doch bei den Soundeinstellungen die Möglichkeit die Midi-Wiedergabe zu regulieren, die anscheinend verstellt war. Aber da ich mich noch nicht so gut mit PCs auskannte, fand ich das erst später heraus. Jedenfalls habe ich beim Zocken andere Musik nebenbei laufen lassen, die ich von der Seite runterladen.de gesaugt habe. Das war vor allem Amateur Hip-Hop wie Rare-Squad, den ich damals ganz gerne mochte und seither mit VD2 assoziiere.
- Mondschein: Mein Nachbar fuhr mit dem Traktor in die nächste Stadt und ich bin aus irgendeinem Grund da mitgefahren. Glaube er hatte Material für den Wertstoffhof im Anhänger.
- Mario's other Brothers: Ich hatte einen Termin für die Musterung bei der Bundeswehr.
- Tara's Adventure: Meine damalige Freundin hat mir in ICQ ihre Liebe gestanden.
- Macht: Meine damalige Freundin hat Schluss gemacht.
- Echoes of the Past: Ich habe Nutella-Brot gefuttert und mir war ziemlich öde.
- Unterwegs in Düsterburg & R.O.Y in Fürsten-o-Finsternis: Der PC (bzw. die PCs) hatten den Geist aufgegeben und mussten zur Reparatur.
- Elektra Kingdom: Ich fand das Spiel damals im Quartier so ansprechend, dass ich lieber erst EK zocken wollte, bevor ich mich Crisis Core FF7 auf der PSP widmete.
- Vampire Chronicles 3: War krank. Das Spiel hat mich gut über diese Zeit hinweg getröstet.
- Flame of Rebellion Damals der Weg zur Arbeit und der Song "If you believe" der dort öfters im Radio lief.
- Krötenstuhl Saga: Ein schöner Spaziergang an einem milden Tag im Frühherbst.
- Ein Tolles Spiel (2008): Das quartierblaue Spiele-Präsentations-Unterforum im Quartier.
- Ky's Spirit: Ich hatte mir einen Obstteller, bestehend aus Apfel, Banane, Yoshurt und Chia-Samen, genehmigt.
- Beautiful Escape - Dungeoneer: Es war ein kalter (nebeliger?) Tag und ich hatte Erdnüsse gefuttert.
- Alone - Eternal Nightmare: Viele schöne Erinnerungen an das Spiel. Die jüngste Assoziation dürfte wohl der einwöchige Internet Ausfall mit dem Hügelhaus im Spiel sein.
- Minka & Tapsy RPG: Die Glühbirne in der Küche ist explodiert. Da ich erstmal keinen Ersatz hatte, hatte ich zwischenzeitlich die Glühbirne aus einem Nebenzimmer herausgedreht und sie mit dieser ausgetauscht.