logo 'Emotional Sense' by 冥 :: rmarchiv.de is brought to you with love.
The Legend of Devils Bossguide
Diese Guide ist eher an "Advanced", "Master" und "Ultra" gerichtet, da viele Bosse im normalen Modus selten stark sind von wichtigen Bossen abgesehen.
Hund: Level 2 oder 3 reicht, dann ist er keine solche Bedrohung. Ab Ultra 1.42 kann er öfter zubeißen. Also da HP über 30 halten. Irgendwann wird er schon umkippen.
Soldat: Ähnlich wie davor, nur stärker. 1-2 Level-2-Heiltränke würden da auch helfen. (Besser hier auf Level 4-5 grinden, da später die Chance weniger gut sind und Gegengifte sparen.) Anders als der erste Boss kann er seinen Skill unendlich oft nutzen, also bitte spätestens hier ein paar Level-Ups holen bevor ihr es angeht.
Schlangen: Ein paar Gegengifte aufbewahren, sonst hoffen, dass Marron nicht zu früh vergiftet wird. (Ist kein "BOSS", wenn auch er wie einer dargestellt wird.)
Schlangen-Boss: Erst die zwei Schlangen, dann den Anführer. Da der Kampf leicht außer Kontrolle gerät, hält der Anführer weniger aus als der Soldat, ist aber womöglich genauso fordernd oder sogar noch fordernder. Etwa 4-5 Gegengifte aufbewahren, damit man nicht zu leicht ausgelöscht wird. (So einfach es klingen mag, umgeht die Schlangen größtenteils, geht zum Boss und DANN levelt bis Level 8, um das nächste Dungeon zu betreten. Zwar geht das noch früher, aber bedenkt, dass im Dungeons Horden von den ersten Elite-Kämpfern sind.)
Soldaten: In allen Versionen sollte man draufhauen. Plus, nur weil sie nicht besonders stark sind, sind sie noch lange nicht ungefährlich. (Etwa Level 8-9 sein und draufhauen. Alles andere ist quasi wirkungslos.)
Soldat/en: In Normal, DX und Advanced ist es nur einer. In Master und Ultra, zwei. Einfach EINEN besiegen, dann flieht der andere. (Hier etwa Level 12-14 sein und die besten Attacken nutzen.)
Waldgeist/er: Wie beim Boss davor. (Lichtzauber sind hier hilfreich. Auch ein paar Wiederbelebungs-Tränke, da sie one-shotten können.)
Soldat (Ultra: 1.1): Spezifisch erstellt, um keinem Schurken ein offenes Ende zu geben. Erst die Handlanger, dann der Ritter selbst.
5 Krieger: Ein paar Multi-Angriffe, dann war's das. Wie bei den Schlangen, ist es kein "Boss".
Darrol: Nutzt einen Schlag, der enormen Schaden macht, aber lasst euch davon nicht entmutigen. Er hat dieselbe Taktik wie Zaide aus "Hybris". Wer den "The Legend of Heroes" (Schurken)-Modus spielte, wird sehen, dass der Schlag ihm Kraft kostet. Genug, um ihm ein paar Schläge zu geben bis er erneut zuschlagen kann. (Es wird mit dem "Aufladen" klar gemacht. Bitte spätestens HIER Wiederbelebungstränke kaufen.) Solltet ihr noch nicht alles haben, wird euch der Teleportier-Zauber gegeben und der "taktische Rückzug" ist nun auch eine Option. Nutzt es, wenn nötig.
Oger: Im normalen Modus ein Pushover, aber bei "Schwer" und den drei "Level-Boost"-Versionen lässt er extra Steine hageln. Außer im normalen Modus ist er der erste Boss, den man vielleicht ein wenig später besuchen möchte.
Chimäre/n: Wie bei/m Soldat/en. Einer in Normal/Advanced. Als Doppelpack in Master/Ultra und mal wieder: Einen besiegen reicht.
Minotaurus: Sollte brutal sein, ist aber sogar in "Advanced" fast ungefährlich. Die späteren zwei ließen ihn ebenfalls Steine hageln, also sollte man den da auch für eine Weile meiden.
Gnolle: Da sie am Ende des ersten brutalen Dungeons auftauchen, sollte einer schon ahnen, was ihm bevorsteht. Obwohl, sobald die Gnolle besiegt sind, sofern man genug Heilitems hat, ist der Boss keine zu harte Bedrohung.
2/4 rote Vögel: Hier wird klar, dass die Königreiche an alles dachten. Einfach oft genug zuschlagen und in Zweikämpfen würde der andere fliehen. Wenn der erste zu hart war, könnte man in "Advanced", den zwei darüber und DX fliehen. Ist aber auch nicht mal im Original-Modus zu fordernd, weshalb die früheren Versionen kurz vor dem Mittelpunkt die Chance gaben. In Advanced, Master und Ultra bitte "fliehen", sobald der erste besiegt ist. Ihr würdet wahrscheinlich all eure Heiltränke verbraucht haben, wenn ihr beides auf einmal macht. Der erste haut doller zu, kippt aber nach einer Weile um. Der zweite ist in späteren Ultra-Versionen der "Top-Angreifer". Zwar macht die Attacke beider nicht viel Schaden, aber sie sind schnell und können nach einiger Zeit die Gruppe auslöschen. Also: Nachheilen mit 1 oder 2, während Eis-Zauber hier den größten Schaden machen. Alternativ: Es wäre auch weise sich hier irgendwie vor Feuerzaubern zu schützen. (Anti-Feuer Items, Barriere-Zauber.) Würde einige Heilitems sparen lassen.
Don Miguel: Ein Gastauftritt! (Kommt davon, dass als ich jünger war, gerne existente Helden aus anderen Werken dämonisierte.) Er ist zwar allein, kann aber nach Zufall "Erdwelle" nutzen. (Nur in "Schwer" und den drei "erweiterten" Versionen.) Deshalb ist auch dieses eine Dungeon erst später zu besuchen.
Wasserblob: Fast alle Schlüsselwächter haben eins gemeinsam: Sie sind nicht besonders stark, halten aber viel aus. Dieser Boss hat aber in "Master", "Ultra" und "DX" einige lästige Taktiken. In "Master" und "Ultra" lässt er auch noch eine Flutwelle wie bei den anderen Höhlenwächtern auf die Helden los. Also wieder ein "abwarten, bis sie stark genug sind"-Szenario. In "DX" funktioniert sein "Geist" und "Spiegel"-Angriff. Also mit Gegenständen es loswerden. (INFO: Bei 1.0/1.1 kann man Spiegel nicht mit dem "Heiligen Sand" wegbekommen, also werde ich eine Gestik machen, dass sie nach einiger Zeit auch bei Gegnern verschwinden. Also hofft, dass er dort nicht "Spiegel" UND "Geist" einsetzt. Das "Feuerschwert" würde hier helfen, ebenso Licht-Attacken.)
Jeremias: Duell-Boss. Besser, ihr nutzt die 5 Tränke, die ihr in der Höhle gefunden habt, hier oder ihr hättet nun ernste Probleme. Da dieser Boss sowohl ein Sequenz-Boss ist UND extrem beschränkt ist, wurde er in den schwereren Versionen nur leicht angehoben.
Esrah: Im Original der zweite Boss nach Don Miguel, nun zum Schloss-Dungeon danach "verschoben". In "Normal" ist sie die Herausforderung. Ab "Schwer" werden aber auch die Ritter zuschlagen. Ab "Advanced" darf sie auch dank "Aufladen" ihre Attacken immer einsetzen. 1. Feuerzauber auf die Ritter einsetzen. ("Feuriges Licht" oder "Flammentränke.) 2. Euch mit dem Magie-Schild schützen. (Bei Level 40-45 verfügbar, also stellt sicher, dass ihr das nicht verpasst). 3. Regelmäßig heilen.
Seraph: Einer der wenigen Bosse, der nur "etwas" stärker wurde, da der Berg ja auch fordernd ist. Wäre aber besser KEINE Licht-Items zu haben, wenn ihr sie bekämpfen müsst. (Feuerschwert oder Wasserschwert.) (Und nein, Reyn werdet ihr für den Moment vergessen, da sie immobilisiert ist, Heilige anzugreifen. Ein Nebeneffekt der "heilig geborenen" Leute.) Dafür kommen hier Marrons (mit dem Automaten erlernbare) Schattenzauber hier zu einem Wunder-Effekt.
Midgard-Schlange / Gargoyle-Boss: Erster ist das Hindernis in "Advanced" und den anderen zwei im Schwierigkeitsgrad erhöhten Spielen. Zweiter wurde für "Deluxe" ausgesucht, weil der andere nur nervig ist und nun der andere optionale Kampf. Bei der Schlange in den drei im Level erhöhten Versionen wird der Wächter sobald die Gruppe seine HP unter 50% gebracht hat, seine verheerenden Attacken nutzen. In "DX" wird der Gargoyle-Boss allerlei gefährliche Attacken auf die Gruppen werfen. Spätestens hier wird man realisieren, dass die Königreiche und Satan alles tun, um niemanden an alle Steine ranzulassen. Also könnte man bevor man zum Raum kommt das Dungeon verlassen, die übrigen drei Schlüssel suchen und dann wieder zurückkehren, um es mit ihm aufzunehmen. Die verheerenden Attacken kann man mit einem magischen Schild kontern. Und die Items, die 700 oder 1200 HP heilen, reichen, um den Kampf zu überstehen. Level 60+ in den schwereren Spielen wäre angemessen. Ihr könnt genauso gut beide vergiften, bedenkt aber, dass einige spätere Bosse noch schlimmer sind, ohne dass sie eine Gift-Schwäche haben, und ihr in beiden Fällen dann mit ihren Attacken mithalten müsst.
3 Eis-Bestien: Die vorderen sorgen für Statusveränderungen und der hintere ist der Angreifer. (In den drei Extra-Modussen zumindest.) Hier würden Status-Heil-Items und Anti-Status Zubehör helfen. Nach einer Weile sind alle drei besiegt, hofft aber, dass der Hintere euch nicht zu oft angreift. (Das Wasserschwert ist hier effektiv.)
Pyramiden-Wächter & drei Mumien: Im normalen Modus sind die Mumien das Problem, ab "Advanced" kann auch der Wächter angreifen. Einfach die Mumien besiegen, dann den Wächter selbst. (Licht & Eis-Zauber sind hier effektiv.) Alternativ: Vergiftet 1-2 der Mumien, dann braucht ihr nicht so lange, um alle zu besiegen.
Drache & drei Drachenkrieger: Im normalen Modus sind die wieder nur ein Hindernis, ab "Advanced" schlagen sie auch doll zu. Nebenbei zerstören sie die Verteidigung der Helden. Da sie hier sowieso schon über Level 60 sind, würde das einer der weniger fordernden Kämpfen des Spiels sein. (Nach "Seraph" vielleicht, da sie nur drei Helden gegenüber steht.) Ultra 1.2 fügt noch extra zwei weitere Drachen ein. Man kann auf die vorderen oder mittleren Drachen zielen. Sobald alle besiegt sind, ist der Drache keine allzu große Bedrohung, sofern man noch genug Heilgegenstände hat.
Harry: Sogar im normalen Zustand einer der schwersten wurde er "nur" um ein paar HP erhöht. Zuerst, ein Level von über 80 ist empfohlen, da man ansonsten seine verheerenden Attacken nicht übersteht. Dann Marrons Magie-Schild und besten Heilzauber bei Gelegenheit nutzen. Auf "normal" würde es schon reichen. Auf "schwer" und den drei Level-erhöhten Versionen kann er sich aber auch noch heilen. Also da seine Verteidigung erst schwächen und eure Angriffe erhöhen und auf "Schatten"-Waffen/Attacken verzichten. Auf Elementar-Waffen, die nicht "Licht" sind besser ebenfalls verzichten. Nach einer Weile kann die Gruppe genug Schaden machen, dass ihr nur hoffen könnt, dass ihr ihn besiegt bevor er sich zu oft heilt.
Tiamat (optional): Vermutlich Satans stärkstes Monster. Es bewacht Satans Truhe. Empfohlen, um gegen Satan vorzugehen, da es zwei der besten Items des Spiels bewacht. Nicht sehr schwer, da es ein Miniboss ist. Hatte in späteren "Ultra"-Version noch zwei Untergebene bekommen, aber sofern nicht alle drei ihre Multi-Zauber zu oft einsetzen, könnt ihr die Wächter und dann den Boss locker besiegen.
Satan: Je nach Zufall ist es ein normaler oder ein extrem harter Kampf. Seine großte Stärke wäre in den drei erweiterten Versionen seine massive HP-Anzahl. Der erste ist meist ein Pushover und nur ein Vorgeschmack. Die anderen zwei sind RPG-2003 Kampfkraft so hoch wie nur möglich. Zuerst gilt es den Magieschild zu aktivieren. Dann die Gruppe regelmäßig heilen oder abwarten bis ihre HP niedrig sind um sie auf das Maximum zu heilen. (Nein, es ist kein "hohe HP, niedriger Angriff"-Kampf!) Dann ist sein "Tod"-Zauber eure einzige Sorge. Aber er setzt es nicht zu oft ein. Solange Marron nicht von dieser Attacke one-shotted wurde, kann man ihn und Matt mit "Unsterblichkeit" buffen, um Satan so viele mächtige Schläge zu geben wie möglich. Dies ist aber in der Praxis auch nicht leicht, da nach "Tod" auch Marron oder Matt wahrscheinlich umfallen. Also, solange einer oder beide stehen, sie buffen und danach auf einfache Methoden zugreifen. Nachdem ein Charakter von "Tod" getötet wurde, sie wiederbeleben, alle schützen und die Betroffenen auf sein/ihr Maximum-HP zurückholen. Sonst nachdem einer der zwei Krieger umfällt, ihre beste Attacke, die nicht das Schatten-Element hat, nutzen. Ab Ultra 1.5 kann Satan sich gegen Ende sogar mit "Unsterblichkeit" schützen. Wenn das passiert: Hurra! Er hat noch ~25% seiner HP. Aber ab da könnte er auch lästig werden. Marron, Reyn und Matts beste Attacken können aber dagegen noch ankommen. Sobald das geschafft ist, ist Satan tot und das Spiel vorbei.
Es gibt ein(ig)e Version(en) mit einer Post-Game Story, die auf den "Post-Satan arc" minus die Revolution basiert und dort Extra-Missionen gibt, aber dies wäre praktisch nach einer Weile, da man da wieder auf Level 1 ist und man nur extra grinden muss.