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Die erste Ausgabe des Community-RPGs „Metropolis“, entstanden aus der Community des heutigen RPG-Ateliers. Die Spielesammlung ist eine Koproduktion mehrerer unterschiedlicher Entwickler. Veröffentlicht wurde Metropolis 2 schließich am 9. Dezember 2003.
Bei Metropolis handelt es sich um eine fiktive Stadt in der jeder Teilnehmer ein eigenes Projekt einbauen kann. Dies kann von einem Haus, einem Schloss, einem Wald oder Dungeon bis hin zu einem ganzen Spiel im Spiel reichen. Metropolis folgt weder einer vorgegebenen Handlung noch einem festgelegten Stil. Es gibt kein konkretes Ziel. Vielmehr macht die Teilnahme und die Konsumierung der Projekte bekannter oder auch weniger bekannter Freunde/Idole/Mitglieder der RPG Maker Community den Reiz des Spiels aus. Jeder Teilnehmer ist frei in seiner Entscheidung, was- oder wie er sich in seinem Beitrag präsentiert. Er kann Minispiele einbauen, seine Mapping- oder Technikkünste demonstrieren, eine witzige Geschichte erzählen oder schlicht für sein eigenes Spiel werben. Die Projekte werden dabei von jedem Teilnehmer lokal erstellt und später von einem zentralen Techniker in die Stadt eingebaut.
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