Logo: OrangeArchiv

logo 'OrangeArchiv' by Peperoni :: rmarchiv.de is brought to you with love.

  • Wollte mal fragen, nach welchen Kriterien ihr beim Spieleupload auf RMArchiv das Datum einträgt.

    1. Ich trage bei neuen Uploads das Datum der releasten Major-Version ein. Darunter verstehe ich Demos (v.0.X), Vollversionen (v1.0) aber auch stärkere Überarbeitungen (meist v1.5) bzw. "Remakes" auf Basis des Originalspiels (v1.5 / v2.0).

    2. Das Datum von releasten Minor-Versionen (meist 0.1-Schritte) sowie Bugfixes (meist 0.01-Schritte) gebe ich nur an, falls vorher schon eine ältere Major-Version hochgeladen wurde.

    3. Bei der Datumsangabe suche ich in erster Linie nach den Vorstellungsthreads und überprüfe kurz im Kontext des dortigen Gesprächverlaufs, ob das Spiel zum Eröffnungsdatum schon releast wurde oder erst später.

    4. Falls kein Vorstellungsthread zu finden ist, schaue ich aufs Änderungsdatum der danach sortierten Mapdateien. Hier beachte ich gewisse Auffälligkeiten. Wenn beispielsweise die meisten Maps auf den Zeitraum März bis Juni 2003 datiert sind, aber dann plötzlich nach einem langen Sprung sagen wir 4 Maps auftauchen, die am 15. August 2005 geändert wurden, ist davon auszugehen, dass diese auf ein Minor-Update bzw Buxfixes zurückzuführen sind. Anhand solcher Signaturen schätze ich dann das wahrscheinlichste Datum des Major-Releases ein und gebe dieses entsprechend beim Spiel an.

    5. Falls bezüglich der Spielversion Unklarheiten bestehen, halte ich nach etwaigen Readmes Ausschau und werfe einen kurzen Blick auf die Spielressourcen wie Titelbild & Pictures, weil über diese manchmal nützliche Infos wie Autor und Version herauszufinden sind. Falls das auch nicht weiterhalf gebe ich halt einfach nur "Demo" , "VV" oder "1.0" in der Versionsspalte an.


    Peperoni edited at 7 years ago
  • Okay =) Schönes Thema, ich hatte mich schon gefragt, wie du das handhabst =)

    Zu 1.
    Ich trage immer das Datum der Version ein, die ich grad Hochlade. Ich lade bei jede Version hoch, die vor die Flinte bekomme. Zu Punkt 2 das gleiche... Oder verstehe ich dich da jetzt irgendwie falsch? Beispielsweise habe ich Version 0.1 und gebe dort das Datum der 0.1 an, diese lade ich, wenn ich sie gefunden habe auch dann hoch, wenn vorher schon eine 1.0 in der Datenbank war.

    Zu 3 - 4.
    Ich handhabe das in erster Linie wie du unter 4 beschrieben hast. In den Threads nach einem Datum suchen, das finde ich mühselig und in den meisten Fällen nichtmal sehr genau. Vor allem wenn viele Bearbeitungen des Hauptposts dabei sind =) Ich nutze also das Datum der Dateien. In der Regel sind die schon sehr akkurat.

    Zu 5.
    Das gleiche mach ich auch =)


    ryg
  • Wegen der Frage zu Punkt 2: Beispielsweise es gibt da eine Spielevorstellung, mit der ursprünglich eine Version 1.0 angeboten wurde, ich entdecke diese aber erst zum Zeitpunkt, als schon eine Version 1.1 existiert; weil man sich da noch um nachträgliche Bugs/Kritiken gekümmert hat und diese dann eine Woche später nachreichte. Dann lade ich nur die aktuellste Version 1.1 hoch, aber trage das Release-Datum der 1.0 ein. Da die 1.1 in diesem Fall nur als Minor-Version gilt. Ich lade also nicht vorher noch die Version 1.0 hoch, oder irgendeine alte Demo 0.1, die 2 Jahre vorher mal von besagtem Spiel releast wurde. Wenn ich jedoch davon Wind bekomme, dass irgendwann nach dem Upload eine Version 1.2 releast wurde, dann füge ich diese noch hinzu. Aber anfangen tue ich immer mit der bis dato aktuellsten Version. =) Du lädst ja grundsätzlich alle Versionen hoch, die dir zur Verfügung stehen, oder? Ich hatte das nur in seltenen Ausnahmen gemacht, wie z.B. beim Desert Nightmare Remake, da die beiden Remake-Versionen vollkommen verschiedene Spiele sein sollen.


    Peperoni edited at 7 years ago
  • Ich lade immer alle Versionen hoch. Wegen dem Archiv Gedanken =)
    Daher schreibe ich bei Release Date immer das Datum rein, an dem entsprechende Version hochgeladen habe =)
    In der Spieleübersicht nimmt das System als Releasedate immer das erste Datum der Demos. Bis zu den Zeitpunkt das eine Vollversion erscheint. Dann wird dort und in den Listen immer das Datum der ersten Vollversion genommen. Falls du weißt was ich meine =)

    So steht bei ReleaseDate immer das richtige Datum, bei den Files dann allerdings auch. Weil diese sind ja genau an dem Tag erschienen =)

    DU musst allerdings nicht immer alle Versionen hochladen, die du findest. Ist ja auch jede Menge Datenvolumen =)

    Und ich sollte dringend mal die FAQs weiter schreiben. Dann sollten einige Dinge klarer sein =)


    ryg
  • Verstehe. Daher wird wohl auch Dungeon Delver nicht unter "Neueste Veröffentlichungen" gelistet, da der Kasten das Datum der 0.1 Demo und nicht das der 0.3 Demo nimmt. Die Spielelübersicht nimmt dagegen immer das Datum der neuesten Version. Dungeon-Delver: 2017-01-05. Wird das bei dir anders angezeigt? oO

    Ansonsten ja, ich stelle mir die Priorität wie mehrere Stockwerke eines Hauses vor. Das Demo-Stockwerk und darüber das VV-Stockwerk. Im jeweiligen Stockwerk fallen alle Gegenstände zu Boden (älteste Version), allerdings nicht durch den Boden aufs darunter liegende Stockwerk. xD

    Edit: Ein Beispiel, warum ich es für richtig hielt, das Datum der ursprünglichen Demo oder VV anzugeben: Bei VD2 liegt ja nur die finale Version 1.24 vor, die laut Angaben am 2006-03-19 releast wurde. Aber jeder weiß doch, dass die VD2 VV ursprünglich am 31.10.2005 das Licht der Welt erblickt hat. Es kommt mir eben verfälscht vor, das Datum eines Minor-Updates anzugeben, falls diese die erste und einzige hochgeladene Datei ist. "release date" hatte ich halt mehr als historische Information verstanden, als einen direkten Bezug auf die Datei, die daran gekoppelt ist.

    Noch ein extremeres Beispiel: Black Dragon Bahamut wurde am 2001-05-01 releast. Jetzt gab es da jemanden, der 15 Jahre später herausgefunden hat, dass das Spiel nie vollständig gebetatestet wurde und fixt am Spiel den Gamebreaker. Weil du Black Dragon Bahamut allerdings schon hochgeladen hast mit dem ursprünglichen Datum, fand ich okay den 1.01 Bugfix auf den 2016-01-12 zu datieren. Hättest du allerdings die 1.0 vorher nicht hochgeladen, hätte ich die 1.01 auf den 2001-05-01 datiert. Alles andere wäre absurd; also entweder es als 2016er Spiel auszugeben, oder absichtlich ein nicht durchspielbares weil kaputtes Spiel hochzuladen, nur um 2001-05-01 ranschreiben zu können.

    Naja gut, sag mir am besten morgen dann bescheid, wie das nun ist. Ob du mit meinem System okay gehst, oder ob ich besser deines übernehmen sollte. (Von jeder Datei generell das Minor-Update Release-Datum angeben)


    Peperoni edited at 7 years ago
  • Ich weiß wie du das meinst. Was man machen könnte ist, das ich die Release Dates als zusätzliche Felder integriere, wenn man das Spiel anlegt. Also ein Release-Date für das Spiel. Und dann wie bis jetzt ein Release Date für die Dateien. Ich finde nämlich schon interessant zu wissen, wann die einzelnen Versionen erschienen sind =)

    Interessant insofern, das man da sehen kann das irgendwer 4 Jahre für eine weitere Demo gebraucht hat oder so =)


    ryg
  • Na gut, darauf könnten wir uns dann einigen. :)

    Wenn du schon dabei bist, etwas an den Release Date Dingern umzubauen, noch eine Empfehlung: Eine "Unbekannt" Option den Tag/Monat/Jahr Spalten hinzufügen. Das sollte die Angelegenheit nämlich für potentielle dritte Uploader in der Zukunft erleichtern. Ich vermute nämlich, dass nur wenige Leute im Maker-Buiss, die ggf. etwas beizusteuern hätten, auf solche Details besonders versiert sind. (Oder man es schlichtergreifend nicht weiß/herausfindet)


    Peperoni edited at 7 years ago
  • Notiert


    ryg
  • Wollte nur mitteilen, dass ich in letzter Zeit dazu überging, das Release Date der Archivdateien generell auf das jeweilige Datum der darin befindlichen Spielversion zu datieren. Eben so, wie du es ursprünglich vorgesehen hast. :)


    Peperoni edited at 7 years ago
  • Das ist super. Für das eigentliche Release Datum werde ich noch die zusätzlichen Felder einfügen, die dann zum entsprechenden Spiel gehören und nicht zur Spieledatei.


    ryg
  • Ok, nice. =)


    Peperoni
  • Okay. Das Feld existiert. Um es anzeigen zu können, muss ich vorher die GamesListen auf das neue Query System umstellen. Also stell dich schon mal darauf ein, das es nun auf der Gamesliste ein wenig holprig zugeht =) Aber vor 16:30 werde ich das gefixt haben =)


    ryg
  • Okay. Ich habe die Liste zwar gefixt, allerdings noch nicht alle Sortierungen... Aber das kommt morgen.


    ryg
  • Nur als Hinweis: bei ein paar wenigen Autoren, darunter ~Jack~ , werden viele oder alle Spieldateien aus irgendeinem Grund auf das Jahr 2000 datiert. Da ~Jack~ aber noch nicht so lange makert (eigentlich kaum jemand schon ab 2000) und das Spiel "Choices" am 28.01.2006 im Atelier eingetragen wurde, ist der 19.08.2005 das wahrscheinlichste Releasedatum.


    Peperoni
  • Okay. Wobei das Eintragsdatum im Atelier nicht unbedingt ein Hinweis sein kann. Ich verstehe aber was du meinst. Sind die Spieledateien denn auch auf das Datum gesetzt?


    ryg
  • Warum fragst du mich? Du hast das Spiel doch eingetragen. Ich gehe mal davon aus, dass du Tag und Monat schon richtig eingetragen hast, aber eben nicht das Jahr, weil es das bei Jacks Spielen wie gesagt zerschreddert (auf 2000 setzt). Habe ich schon in einigen seiner Games gesehen, selbst in VC3, das definitiv im Juli 2009 releast wurde. Auf Makerpedia ist Choices auch auf 2006 angegeben (allerdings ohne Monat und Tag).


    Peperoni
  • Okay. Dann schaue ich mir das direkt an!


    ryg
  • Noch so ein eigenartiges Phänomen, bei der das Änderungsdatum weit in der Zukunft liegt. Das ist mir heute das bislang zweite Mal bei einem Spiel aufgefallen. In diesem Fall beim Spiel "Ninja - Draco's Revenge"

    file


    Peperoni
  • Hrm... Bisher ist mir das noch nicht untergekommen. Aber ich habe mich bisher auch immer nur auf die MegaDB von Davias konzentriert.

    Der übrigens auf meine Anfrage geantwortet hat. Ich schreib dir gleich mal ne PN mit der Antwort von ihm =)


    ryg
  • Das Spiel war in diesem Fall aus der Quartier DB.


    Peperoni edited at 7 years ago
Login is needed to post a message
Login is needed to post a message