Wollte mal fragen, nach welchen Kriterien ihr beim Spieleupload auf RMArchiv das Datum einträgt.
-
Ich trage bei neuen Uploads das Datum der releasten Major-Version ein. Darunter verstehe ich Demos (v.0.X), Vollversionen (v1.0) aber auch stärkere Überarbeitungen (meist v1.5) bzw. "Remakes" auf Basis des Originalspiels (v1.5 / v2.0).
-
Das Datum von releasten Minor-Versionen (meist 0.1-Schritte) sowie Bugfixes (meist 0.01-Schritte) gebe ich nur an, falls vorher schon eine ältere Major-Version hochgeladen wurde.
-
Bei der Datumsangabe suche ich in erster Linie nach den Vorstellungsthreads und überprüfe kurz im Kontext des dortigen Gesprächverlaufs, ob das Spiel zum Eröffnungsdatum schon releast wurde oder erst später.
-
Falls kein Vorstellungsthread zu finden ist, schaue ich aufs Änderungsdatum der danach sortierten Mapdateien. Hier beachte ich gewisse Auffälligkeiten. Wenn beispielsweise die meisten Maps auf den Zeitraum März bis Juni 2003 datiert sind, aber dann plötzlich nach einem langen Sprung sagen wir 4 Maps auftauchen, die am 15. August 2005 geändert wurden, ist davon auszugehen, dass diese auf ein Minor-Update bzw Buxfixes zurückzuführen sind. Anhand solcher Signaturen schätze ich dann das wahrscheinlichste Datum des Major-Releases ein und gebe dieses entsprechend beim Spiel an.
-
Falls bezüglich der Spielversion Unklarheiten bestehen, halte ich nach etwaigen Readmes Ausschau und werfe einen kurzen Blick auf die Spielressourcen wie Titelbild & Pictures, weil über diese manchmal nützliche Infos wie Autor und Version herauszufinden sind. Falls das auch nicht weiterhalf gebe ich halt einfach nur "Demo" , "VV" oder "1.0" in der Versionsspalte an.