Logo: ShrekArchiv

logo 'ShrekArchiv' by Peperoni :: rmarchiv.de is brought to you with love.

  • Hi,
    sollte jemandem von euch auffallen, das eine Spieledatei nicht die ist, die ihr erwartet habt oder ein Screenshot aus einem anderen Spiel hinterlegt wurde, dann teilt uns das bitte in diesem Thread hier mit.
    Nur mit eurer Hilfe können wir fehler entdecken und beheben.

    Vielen Dank =)

    ryg


    ryg
  • Kleiner Tipp an dieser Stelle: Upscaled Screens von RPG Maker 2k/3 Spielen (640480px) werden in dem 400300px RMarchiv-Screenshot-Kasten qualitativ besser dargestellt als die normalen Screenshots von 320240px. Letztere haben dann immer einen leichten Blurr mit drin. Habe ich gerade anhand des Spiels EMDES 2 gemerkt, von dem zufälligerweise upscaled Screens im Netz zu finden waren. Meistens hat man ja eh nur 320240er Screens/Titles zur Hand, aber ich erwähne es für den Fall trotzdem mal.


    Peperoni
  • Fehlerhaftes Spiel: Hero's Destiny (http://v2.rmarchiv.de/games/137) Das XP-Spiel, das als "Erweiterung" ausgegeben wird, ist nicht lauffähig. Sollte daher entweder aus der Datenbank entfernt oder durch das richtige lauffähige Spiel (das ich btw nicht auftreiben konnte) ersetzt werden.


    Peperoni
  • Legend of another Hero (http://v2.rmarchiv.de/games/174) bezeichnet sich selbst gleich zu Beginn des Spiels als "Demo", ist im Archiv jedoch als Vollversion angegeben.


    Peperoni
  • Zu den Screenshots:

    Ich dachte größere Screenshots wären besser, kann das aber auch auf 320x240 runter setzen? Hrm... Blöd ist, das ich selbst keine Upscaled Screenshots erstellen kann. Oder nur mit viel Aufwand, da ich nen Mac nutze.

    Zu Heros Destiny:

    Ja, das Spiel kann man so nicht spielen. Liegt aber daran, das es sich da um eine Erweiterung handelt. Zumindest wurde das in dem Mega Verzeichnis so angegeben.

    Zu Legend of Another Hero:

    Ich habe das Problem behoben. Also es steht da jetzt Demo.
    Dummerweise habe ich bisher noch keine Möglichkeit hinzugefügt um Dateibeschreibungen zu bearbeiten. Steht nun aber auf der Liste und wird spätestens kommenden Montag angepasst.

    ryg
  • @ Screenshots: An und für sich sind die größeren Screenshots auch besser. Denke nicht, dass man hier jetzt unbedingt was am Layout schrauben braucht/sollte. 640x480px Screens sind halt einen Ticken schärfer. Alleine schon wegen den höheraufgelösten XP/VX Screens würde ich das Layout Fenster nicht auf den 2k/3 Standard runter setzen. @ Heros Destiny: Nützt halt nur wenig, wenn das Hauptgame dazu fehlt ... ^^' @ Dateibeschreibungen: Alles klar. Awesome. =)


    Peperoni
  • Noch fehlt das Spiel an sich. Aber das wird sich doch bestimmt noch finden... Oder?


    ryg
  • Nur wenn du jemanden privat kennst, der es noch besitzt. Im Netz hatte ich auch nur die Erweiterung gefunden.


    Peperoni
  • Das wird schon werden :)


    ryg
  • Beim Spiel Choices wurde die Spieldatei von Krötenstuhl Saga (Kroetenstuhl_V040) hinterlegt.


    Peperoni
  • Verbessert


    ryg
  • "Book of Three" haben wir doppelt. Ich hatte vor 2 Monaten schonmal "Das Buch der Drei" hochgeladen.

    • 0 Titlescreen
      Wir schreiben das Jahr 2000, also 3 Jahre bevor ER das Dreamland entwickelte. 5 Freunde finden sich in einer gewitterigen Nacht im Freien, nahe eines mysteriösen Schlosses, zusammen. Langor, ein Stadtwächter der nahe gelegenen Stadt Luemas, der die vermissten Leute der Stadt aufspüren soll. Senn, auch ein Stadtwäch...
      KKK AG
      release date: 2002-11-23 hinzugefügt 7 years ago Rate Up - Rate Down AVG: 0.00  Rate Neutral

    • 0 Titlescreen
      Du bist Taran, ein Schmied – oder zumindest der Lehrling eines Schmiedes. Dein Kopf ist voller Träume von Abenteuern, aber in Caer Dallben, deinem Heimatdorf, ist nichts los. Bis eines Tages sich der Himmel verdunkelt und Hen Wen, das "weise Schwein" flieht. Das "Book of Three" sagt, es läge daran, dass der "Horned...
      Der_Mullah :: Lysander86
      release date: 2001-07-26 hinzugefügt 7 years ago Rate Up - Rate Down AVG: 0.00  Rate Down

    Edit: Da fällt mir ein, ich könnte den alten Eintrag, der jetzt nur die deutsche Version beinhaltet, später für ein neues Spiel umwandeln und den Upload entsprechend überschreiben. Also halb so schlimm.

    Edit 2: Erledigt.


    Peperoni edited at 7 years ago
  • Okay, gut das du das noch nutzen konntest. Und vor allem, das du das entdeckt hast!


    ryg
  • Ja, ich bin da sehr aufmerksam. Muss man auch sein, bei der Menge an Spielen, die wir bisher haben.

    Vor kurzem hätte ich auch um ein Haar ein Spiel doppelt angelegt, weil ich den vollen Titel von "Das geheimnisvolle Haus" nicht kannte. Der Autor war mir nicht bekannt, also "Unbekannt". Da ich immer wieder mal nebenher herumschmökere, in diesem Fall dann bei Autorangabe Unbekannt, fiel mir das eine Titelbild ohne erkennbaren Schriftsatz auf bei "Das geheimnisvolle Haus" auf. Ich dachte ja zunächst, es wäre einfach nur "Das Haus" (Also das Spiel, das ich ich im Begriff war hochzuladen, aber es doch nicht mehr tun musste), so wie schon ein anderes Spiel diesen Titel trägt. Kann ja durchaus vorkommen. "Götterdämmerung" haben wir z.B. gleich dreimal; drei unterschiedliche Spiele sind es aber. Oh, und "Das Haus am See" konnten wir bislang noch garnicht auftreiben.

    Was mich auch wundert ist Kelvens "Deep im Dunklen". Dem Releasedatum, Status, Titelbild und Beschreibung nach zu urteilen, ist es aber wohl ein anderes Spiel als "Alleine - Deep im Dunklen", was ja so ein Parodiespiel zu Alone von ihm war. Ob "Deep im Dunklen" dann wohl eine zwei Jahre vorher produzierte Parodie zu Bios "Deep in the Dark" war?

    Edit: Das bringe ich schlecht in meine anderen Sätze unter, daher seperat nochmal die Anmerkung, dass die Suchfunktion sehr hilfreich ist, um zu ermitteln, welche Spiele wir schon haben und welche noch nicht. :)

    Wenn man sich ganz sicher gehen will, kann man neben vollen Titel auch Teile des Titels sowie nach Autor suchen. Wenn man nämlich versehentlich ein Zeichen falsch hat (u.a. Leerzeichen) spuckt die Suche nichts aus. Hätte ich nach "Haus" gesucht, wäre wohl auch "Das geheimnisvolle Haus" mit herausgekommen. Bei "Das Haus" konnte "Das geheimnisvolle Haus" nicht auftauchen, wegen "geheimvolle" zwischen "Das" und "Haus". Tjaja, diese ganzen Tücken, die es zu beachten gibt ...


    Peperoni edited at 7 years ago
  • Es geht um das Spiel Sieben.

    Das hochgeladene Spiel ist kaputt und stürzt nach "Spiel Starten" (im eigenen Startmenü) mit dieser Meldung ab:

    Danach habe ich es nochmal aus Davias Mega DB geladen und verglichen. Dort war dann keine RM2000 RPG-RT.exe drin, sondern nur so eine RPG-RT.dat Datei. Ich habe die RPG-RT-dat Datei in RPG-RT.exe umbenannt und siehe da: eine normale RM2003 RPG-RT.exe erscheint und mit dieser startet das Spiel und stürzt auch nicht mehr ab!

    Normalerweise wäre das Spiel an dieser Stelle nun repariert. (Und man kann hier nicht von einem Fanfix sprechen, wenn überhaupt erst die Voraussetzuung zum Starten des Spieles geschaffen wurde!) Vermutlich war die Version, welche jemand Davias für die DB gab, einfach defekt und du dachtest, die reinkopierte 2k Exe wird das Problem beheben, was ja schon deshalb nicht funktonierte, weil es ein 2003 Spiel ist.

    Jetzt taucht allerdings das nächste Problem auf, das wiederum mit der RMArchiv Seite zusammenhängt. Das Updaten bzw. Überschreiben der alten Datei beim Dateiupload funktioniert nicht. Weil ich genau dieses Problem aus irgendeinem Grund immer befürchte im Falle eines nötigen Updates an der Datei, lade ich diese im Anschluss nochmals herunter und prüfe, ob sie wirklich geupdatet wurde. Soweit ich mich erinnern kann, war das vorher auch immer der Fall. Ich kann daher nicht sagen, ob dieser Fehler erst seit kurzem besteht, nur beim Spiel "Sieben" oder generell nur bei sehr früh angelegten Spielen, bevor es dieses Feature gab ("Sieben" ist eines der ersten Games hier).

    Ich habe es ein zweites Mal probiert, aber das Ergebnis war das gleiche. Danach habe ich etwas in das Löschfeld reingeschrieben und die Datei war danach ausgegraut bzw. nicht mehr verfügbar. Den vermeintlich gelöschten Datei Eintrag habe ich danach wieder editiert, also auf die reparierte Version updaten wollen. Die Datei war nun wieder verfügbar, aber nicht die neue Datei, sondern es lud schon wieder die alte kaputte Datei!

    Könntest du bitte mal schauen, was es mit dem Dateiupdate dieses Spieles auf sich hat? Und ob das nur ganz alte Einträge betrifft oder was auch immer? Ich würde den Dateislot gerne mit dem lauffähigen Spiel ersetzen, anstatt einen neuen anzulegen.


    Peperoni edited at 6 years ago
  • Update zur Situation bezüglich Spieldatei Überschreibung:

    Ich habe bemerkt, dass bei den Spielen Death World sowie Death World 2 die Umlaute von Spieldateien zerschreddert waren. Typisch für alte RPG Maker Spiele, die mit der maker-eigenen Packfunktion verpackt wurden, wie ich später im Laufe dieses Jahres erfahren habe ...

    Jedenfalls habe ich die Dateinamen repariert und wollte die Spieldownloads auf RMArchiv updaten. Da an den Spielen selbst nichts verändert wurde, in diesem Fall dann via Dateiüberschreibung anstatt parallelen Uploads. Das funktionierte mit Death World, aber die Death World 2 Downloaddatei wurde dagegen nicht geupdatet. Da ich den ersten Teil damals selbst hochlud und du, Ryg, einige Zeit später den zweiten Teil, schlussfolgere ich, dass das Alter des Spieleintrags nicht die Ursache für das Nicht-Updaten der Datei ist, sondern wahrscheinlich mit dem Uploader zusammenhängt. Demnach kann ich eigene Uploads wohl updaten, aber die von dir nicht.

    Hattest du davon gewusst und mich mit meinen falschen Vermutungen im Dunkeln tappen lassen? oO An sich finde ich es aus Sicherheitsgründen gut, dass fremde Uploads einen versteckten Überschreibungsschutz haben, nur war mir das die ganze Zeit nicht klar. Hättest mir das ja auch früher sagen können ... weil der Beitrag ist nicht von gestern sondern über 3 Wochen alt. oO

    Okay ... in diesem Fall habe ich die Umlaut-gefixte Version von Death World 2 eben noch parallel hochgeladen. Wo ich schon dabei war, dasselbe anschließend auch mit der gefixten Version von Sieben.

    Allerdings bin dabei auf das nächste Mysterium gestoßen. Beim ersten (parallelen) Uploadversuch der gefixten Sieben Version bekam ich nach Upload & Absenden die Nachricht:

    validation.not_in

    Dann habe ich es ein zweites Mal probiert und der parallele Upload war danach normal eingetragen. Seltsam ...


    Peperoni
  • Ja, ich habe in den letzten Tagen ein paar änderungen durchgeführt. Diese hängen mit dem Gewünschten Screenshot slider/Drag & Drop Upload zusammen.

    Ich musste dafür mal wieder das Upload System anpassen. Davon kann(!) dieses validation.not_in kommen.

    Dies sollte sich aber bald erledigt haben. Wobei es auch sein kann, das du eines der Pulldown Menüs nicht ausgewählt hattest. Also Releasedate und Releasetype.

    Was benutzerberechtigungen angeht, wenn man dateien überschreibt: Dort gibt es zwar einen Schutz, aber der hätte sich mit einer geschriebenen Fehlermeldung bemerktbar gemacht. Wenn du gar keine Meldung bekommen hast, dann ist das schon sehr ungewöhnlich! Ich schaue mir das an!


    ryg
  • Eben das ist es ja. Ich bekam dazu nie eine Meldung. Es wirkte wie, als würden die Dateien normal updaten. So wie bei meinen eigenen Uploads. Tatsächlich kann ich auch problemlos die übrigen Spieldaten wie Releasedate updaten, aber die Datei bleibt die alte, was ich nur durch Wiederladen und Prüfen herausfinden konnte. Die Death World Reihe, die wir zusammen hochgeladen haben, bot dazu nun den einleuchtenden Hinweis.

    Fehlende Pulldown Menü Auswahl kann vorkommen. Hatte da aber glaube eine andere Meldung in Erinnerung habe, so eine rote, die weiter oben angezeigt wird.

    Hrmpf... ich hoffe mit dem Upload System ist sonst alles in Ordnung. :/ (An die August-September-Krise denk)


    Peperoni
Login is needed to post a message
Login is needed to post a message