Logo: rmaniaIIDX17 – Sirius

logo 'rmaniaIIDX17 – Sirius' by :: rmarchiv.de is brought to you with love.

  • The same procedure as every month.

    =) Frohes Small Talken xD


    ryg
  • Sieht man noch irgendwo auf der Startseite das es neue PMs gibt?


    Ghabry
  • Doch. Oben in der Topnav.

    Dort ist dann eine Zahl neben dem namen. Da wo bei dir "hallo, Ghabry" steht.

    Desweiteren kann man diese sehen, wenn du genau oben auf deinen Namen klickst.


    ryg
  • Was ist mit den Logos passiert?


    Peperoni
  • Die sind aktuell deaktiviert. Ich habe aktuell keine Lösung gefunden die hier passend einzubinden. Aber sie werden auf jeden Fall wieder kommen!


    ryg
  • Mit dem neuen Design bin ich zwiegespalten. Manches sieht tatsächlich ganz edel aus, anderes ist totaler Mist... z.B. die Spielübersicht.

    Hatte vorgestern zu flüchtig über die Beispielbilder drübergeschaut...


    Peperoni
  • Ah, okay. Du meinst die Übersicht, die kommt, wenn man oben auf Games klickt. Oder meinst du die Detailseite mit den Kommentaren?


    ryg
  • Teile mir bitte spezifisch mit, was dir an welcher Seite nicht gefällt. Aber bitte nur dann, wenn sie diese Breadcrumb Leiste oben hat. Wenn die nicht vorhanden ist, dann ist der Bereich noch nicht ganz fertig und Zählt nicht. Aus Testgründen musste ich das neue Design leider schon aktiv schalten =(


    ryg
  • Damit meine ich die Liste der Spiele, wenn man ganz oben auf den Reiter "Spiele" geht. Das war doch vorher alles viel übersichtlicher in Spalten eingetragen, mit den Release Dates, Entwickler usw. Man sah auch, wann zuletzt Spiele hinzugefügt wurden und jetzt nicht mehr. Dann gibt jetzt diese Mini-Thumbnails der Titelbilder. Klar, das macht die Liste auf den ersten Blick bunter, aber die sind wiederum so klein, dass man in vielen Fällen nicht wirklich was darauf erkennt. Größer machen kann man sie aber auch nicht, weil dadurch die Liste wieder auseinandergezogen wird. Die Tags ganz rechts gehen klar, denke ich.

    Was ich jetzt nur als wirklichen Vorteil erkenne ist, dass die Liste einheitlich bleibt, auch bei längeren Titeln oder vielen Entwicklern, denn diese konnten die Tabellenstruktur verzerren.

    Insgesamt ist diese neue Liste halt sehr befremdlich, wenn man vorher die übersichtliche Tabelle gewohnt war und gerne geschaut, verglichen und sortiert hat. Jetzt decken relativ nutzlose Informationen "Voteup: 0 - Votedown: 0 • AVG: 0.00" die Hälfte der zweiten Infospalte ab, die wie in einem zusammengepressten Satz an den eher nützlichen Infos links davon kleben. Nicht schön. Das Bewertungssystem (Vote up & Vote down, wie von Youtube abgekupfert) ist in sich selbst so ein Punkt, den ich nicht top finde. Warum kein 10 Sterne System? Traut man den Leuten nicht mehr zu, dass sie differenziert bewerten können und bricht das deshalb auf "mag ich" und "mag ich nicht" herunter?

    Auch schlimm sieht es nun bei PN Übersicht und PNs selbst aus...

    Die meisten anderen Subpages gehen klar oder werden eh nicht häufig verwendet, von daher nicht so schlimm, wenn da Sachen nach Kraut und Rüben aussehen. Wahrscheinlich optimierst du das alles eh noch nach und nach, auch wenns niemand anspricht...


    Peperoni
  • Okay, sehr fein =)

    Zur Spieleliste:

    Ja. Ich weiß auch, das die Tabellenstruktur an sich durchaus Übersichtlicher war. Leider Zerhageln sämtliche (!) Tabellen in form von <table> das Layout, wenn man es auch auf Smartphones verfügbar machen will. Daher musste eine andere Lösung her. Okay. Den "hinzugefügt" Teil, der sollte nun nicht weg sein. Den habe ich ganz simpel einfach vergessen. Wird also gleich nachgetragen. Sobald ich etwas fertig habe, wo ich später noch eingehe. Das die Thumbnails viel zu klein sind, weiß ich auch. Sie sollen dazu animieren drauf zu klicken um sich das Spiel im ganzen anzuschauen. Das die Liste nun immer einheitlich bleibt ist klar ein Vorteil, den ich durch den Weggang von Tabellen erreichen konnte. Vorher wäre das nur dann möglich gewesen, wenn ich den Spalten eine feste Breite zugewiesen hätte. Was es wiederum dann ziemlich dämlich macht, wenn man sich das ganze auf einem Smartphone anschaut. Die Anzeige Voteup/Votedown/AVG gabs auch vorher schon. Wurde nur nicht ausgeschrieben. Ich suche aktuell nach neuen Icons. Daher sind diese Texte eher als Platzhalter zu sehen.

    Bewertungssystem

    Auch das war schon von Anfang an so. Auch wenn das an sich änderbar wäre, gibt es einen guten Grund warum ich das so mache (der wie fast immer natürlich verhandelbar ist): Es fungiert als minimierung der Einstiegshürde überhaupt eine Bewertung abzugeben. Ich nehme mich mal als Beispiel: Wenn ich etwas anschaue, ob Youtube, Facebook, etc. ist da egal, und habe ein einfaches Ja oder Nein. Dann muss ich mich im Prinzip zwischen 2 Dingen entscheiden. Fand ich es super, dann wähle ich super. Fand ich es wirklich schlecht, dann dann wähle ich scheiße. Eine neutrale Meinung gibts zwar selbstverständlich auch, aber dann Bewerte ich in der Regel gar nicht. Schließlich hat mich, was auch immer ich gesehen oder gehört habe, in keinster weise irgendeine Gefühlsregung hervorgebracht. Wenn ich ein 5er oder gar 10er Sternesystem sehe, dann Bewerte ich zu 95% auch nicht. es sei denn ich fand es extrem schlecht oder extrem gut. Also 0% oder 100%. Warum? Weil ich dann anfange darüber nachzudenken. Bei einem Spiel wäge ich alles ab. Warum hat es mir gefallen, was hat es schlecht gemacht, was hat es gut gemacht. Gebe ich dem Spiel wirklich 8 Punkte, obwohl das Gameplay scheiße ist, aber die Grafik erstklassig? Dann doch leiber nur 7. Aber warte. Letzte Woche habe ich einem Spiel 8 Punkte gegeben, das nicht so gut war. Also müsste ich nun 9 geben oder dem anderem Spiel punkte abziehen... Natürlich ist das Beispiel hier überspitzt. Worauf ich hinaus will ist, das ich mir immer unsicher bin, wie viel Punkte ich geben sollte. Bevor ich also etwas anklicke, bei dem ich mir nicht 100%ig sicher bin, das es für mich passt. Lasse ich es ganz bleiben. Ich will damit sagen: Ich halte die Menschen nicht für zu dumm um differenzierte Meinungen abzugeben. Ich halte sie schlicht (und schließe mich da mit ein) für zu faul.

    Kraut und Rüben

    Ich sagte ja im letzten Post, das du die Seiten, bei denen diese Breadcrumb Leiste fehlt nicht bewertet werden dürfen. Das schließt auch die PN Seiten mit ein, an denen ich aber aktuell arbeite. Je nach dem, wann du Online kommst, werde die schon fertig sein. Danach fixe ich den von dir genannten Fehler mit dem Erstellungsdatum. Dann geht es stramm weiter mit den anderen Seiten.


    ryg
  • Ich will hier erwähnen, das folgende Bereiche aktualisiert wurden:

    • Spieleliste: Eintragedatum hinzugefügt
    • PN-System
    • die Suche
    • das benutzerprofil wurde erweitert
    • Das Entwicklerprofil

    ryg edited at 6 years ago
  • Das mit dem Bewertungssystem sehe ich anders. "Faule" Bewertungen werden durch ein 10-Sterne System nicht ausgeschlossen, sondern sie sind durch die Möglichkeit das Minimum oder Maximum der Sterne zu vergeben, als Option mit inbegriffen; neben den ganzen Zwischenschritten natürlich. Da die Bewertung logischerweise nur den Gesamteindruck widerspiegeln kann und nicht einzelne Spielaspekte, stelle ich mir das auch nicht ganz so kopfzerbrecherisch vor, wie du das beschreibst. Anders als meinetwegen im Atelier mit 5-Sterne auf jeweils Grafik, Sound, Story, Spielmechanik. Im anderen Thread habe ich ein starres System wie dieses sogar kritisiert, da viele RPG Maker Spiele durch alle möglichen Raster fallen. Wenn wir diese und alle übrigen Parameter, in einem einzigen vereinen, die Range dafür aber größer ist als 1-5, sprich 1-10, dann wäre die Bewertung doch noch immer simple genug und trotzdem halbwegs diffenrenziert. Falls man darüber hinaus einzelne Spielaspekte selektiv bewerten bzw. dazu Stellung nehmen möchte, nunja, dafür gibt es immerhin die Kommentarfunktion.

    Danke trotzdem für die Erklärung, wie du das siehst, auch wenn wir hier unterschiedlicher Meinung sind. Und für die Erklärungen bezüglich der Spielliste, was vom Sinn nun auf jeden Fall einleuchtet. Nicht zu vergessen, die aktualisierten Bereiche. Muss ja auch mal erwähnt werden...

    Was ist Breadcrumb?

    Noch eine weitere Sache, die ich lieber spät als garnicht anspreche... und zwar Probleme mit dem Easy RPG Player. Der läuft bei mir leider nicht rund. :( Bei euch läuft das Teil aber einwandfrei, oder?

    Edit: Der "spieledatei hinzufügen"-Bereich braucht auch ganz dringend noch ein Update.


    Peperoni edited at 6 years ago
  • Also: Ich weiß nicht ob ich das am Wochenende schaffen werde (aktuell bin ich auf einer Schulung in München, und bin morgen abend erst nachts wieder zuhause) werde ich ein 10 Sterne-System einbauen. Technisch geht das nämlich schon =P Die Frage ist da: 10 Sterne als Ganze oder 5 Sterne wo jeder auch halb ausgewählt werden kann? Was also auch 10 schritte wären.

    Brotkrumenleiste. Wenn du hier im Thread ganz nach oben scrollst, kommt erst die Navigation, dann der Seitentitel (Hier also der Threadtitel), dann die Brotkrumenleiste. Breadcrump(b?). Jedenfalls, wenn diese Leiste eingebaut ist, dann wurde dort schon das neue Layout integriert. Alle anderen Seiten, die eventuell schon so aussehen, als hätte ich da was gemacht, sind noch im im alten "HTML-Style" nur halt, das die entsprechenden CSS Informationen fehlen.

    Der EasyRPG Player funktioniert bei mir immer fehlerfrei, wenn ich RM2k Spiele starte. Bei RM2k3 Spielen sieht das ein wenig anders aus, da ich dafür noch nicht alle RTP Files eingebunden habe. Daher kann es da schon noch öfters vorkommen, das irgendwelche Grafikdateien oder Sounds fehlen. Aber die reiche ich noch nach =)

    Ich aktualisiere grad die Liste der noch zu aktualisierenden Bereich im Github. Zu finden unter einem eigenen Milestone. Ich trage die schon fertigen Bereiche allerdings nicht mehr da ein. https://github.com/rygos/rmarchiv/milestone/17


    ryg edited at 6 years ago
  • 10 Sterne als Ganze oder 5 Sterne wo jeder auch halb ausgewählt werden kann? Was also auch 10 schritte wären.

    Wenn du so fragst: am liebsten 10 Sterne mit 0.5-Schritten.

    Der EasyRPG Player funktioniert bei mir immer fehlerfrei, wenn ich RM2k Spiele starte. Bei RM2k3 Spielen sieht das ein wenig anders aus, da ich dafür noch nicht alle RTP Files eingebunden habe. Daher kann es da schon noch öfters vorkommen, das irgendwelche Grafikdateien oder Sounds fehlen. Aber die reiche ich noch nach =)

    Bei mir laggt der Ton meistens 1 Sekunde dem Bild hinterher. Das ist das größte Problem. Dann passt auch sonst die Spielgeschwindigkeit oftmals nicht, ist entweder zu schnell oder zu langsam. Es kratzt/hakelt öfters mal zwischendurch wegen Performanceproblemen. Manchmal ist der Ton aber auch schneller als das Bild da, bei manchen Übergängen. Overall laufen die Spiele nicht perfekt synchron und laggfrei wie auf dem Rechner... (Browser ist Firefox, falls das eine Rolle spielt)


    Was ist eigentlich mit dem CDC Link in dem Kasten passiert, wo man zur Liste aller CDC Spiele gelangt?


    Peperoni edited at 6 years ago
  • Wegen des Players muss Ghabry tätig werden :) Da kann ich noch nicht so viel zu sagen.

    Der CDC Link ist klares: hab ich übersehen. Steht gleich im Github :)


    ryg
  • Für den Webplayer musst du leider Microsoft Edge oder Chrome verwenden. Firefox hat Audioprobleme wie du festgestellt hast.

    Zum Thema zu langsam/zu schnell: Die Geschwindigkeit wird leider vom Browser vorgegeben (60 Updates pro Sekunde), daher können wir da nich viel machen. Nicht mal Frameskip (um Slowdowns auszugleichen) funktioniert momentan, da wir die Updates nicht beeinflussen können :/.


    Ghabry
  • Für jemanden wie mich, der ohnehin Offline Applikationen bevorzugt, ist das nicht weiter tragisch... Trotzdem gut zu wissen, welche Browsertypen optimal für den Webplayer sind und bei welchen Schwierigkeiten auftreten.

    @ Ryg: Das Unterforum "RPG Maker Spiele" ist für richtige Spielvorstellungen reserviert, oder? Falls ja, müsste der Thread "Empfehlenswerte (Trash)games auf rmarchiv" zum "RPG Maker Talk" verschoben werden. Ding ist nur: entweder geht das bei mir nicht, oder ich bin jetzt auch noch zu blöd, um die Funktion dafür zu finden. xD

    Noch eine Sache wegen dem Design, insbesondere die türkisen Farbtöne betreffend ... ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie wirkt das so kühl und uneinladend ... sicherlich mal was anderes, aber meh~ , so ganz das gelbe vom Ei ist das imo auch nicht. :/ Da fand ich das "Quartierblau" (oder was das war) schon angenehmer, sowie die goldenfarbenen Links. Anstatt wie jetzt Eisblau-Türkis auf Dunkel-Türkis.


    Peperoni
  • Ich bin an sich auch ein verfechter von Offline Applikationen. Muss allerdings an dieser Stelle anmerken, das ich die CloudSavegames nun schon durchaus zu schätzen weiß. Sobald ich die Savegameverwaltung gebaut habe, können diese dann auch hoch und heruntergeladen werden. Dann kann man die auch mit der Offline Variante tauschen =) Hat auch den Vorteil, das bei der Abgabe von Feedback zum Player auch so direkt zugriff auf die Saves besteht.

    Okay. Ich habe da so eine Ahnung, warum du die verschieben Funktion nicht finden konntest. Ich hab die noch gar nicht gebaut. Hab nicht dran gedacht und wir haben das bisher nicht gebraucht =) Hab aber nen Ticket dazu aufgemacht. Steht also au der Todo.

    Ja. Ghabry hat dahingehend auch schon beschwerde eingelegt vor allem auch in bezug zu menschen mit Farbschwächen. Ich hab da mal nen guten Freund angesprochen der Farbenblind ist. Quartier geht, das hier nur extrem schwer. Also werde ich da was tun müssen! Ich habe auch schon ein paar kleine Tests gemacht um das ganze wieder zum Quartierblau zurück zu bringen. Bin allerdings noch nicht ganz so zufrieden. Sobald ich da weiter bin, werde ich das freischalten.


    ryg
Login is needed to post a message
Login is needed to post a message