Logo: SlimeArchiv

logo 'SlimeArchiv' by Peperoni :: rmarchiv.de is brought to you with love.

  • Wie der Threadtitel schon sagt, können hier Probleme beim Starten von RPG Maker Spielen angesprochen werden, aber auch Lösungen zu diversen Problemen gepostet werden, egal ob einfach so, oder auf direkte Anfragen. Ich werde aus diesen Fällen dann eine FAQ zu bekannten, aber auch speziellen Sonderproblemen, im Eingangpost zusammentragen.


    Problem: Manche RPG Maker XP Spiele starten nicht und man sieht dabei den Hinweis: "RGSS-Player funktioniert nicht mehr."

    Lösung: Es kann sein, dass das Spiel auf eine andere Library zugreifen möchte, als die, die mit dem RTP installiert wurde. Öffne in diesem Fall die Datei "Game.ini" und sollte darin "Library=RGSS100J.dll" stehen, dann überschreibe RGSS100J.dll mit "RGSS102E.dll".


    Peperoni edited at 7 years ago
  • Der eigentliche Grund für die Eröffnung des Threads ist ein Problem, für das ich selbst leider keine Lösung gefunden habe und hoffe, dass jemand weiterhelfen kann ... :/

    Und zwar bekomme ich die beiden RPG Maker 2000 Spiele Sweet Dreams und Zatvor von Biohazard, die auf irgendeine mir unbekannten Art und Weise verändert wurden, beim besten Willen nicht gestartet.

    Das heißt beim Starten wird der Bildschirm schwarz und ich sehe die ganze Zeit nur das Cursor Ladesymbol. Längeres warten (> 1 Minute) bringt nichts. Auch Versuche, die Spiele in diversen Windows Kompatibilitätsmodi zu starten, scheiterten. Es bringt auch nichts, eine ungepatchte RPG_RT.exe hinzuzufügen, da sämtliches Spielmaterial in diese sonderbare Exe des Spiele eingespeist wurde und die Behelfs-Anwendung darauf nicht mehr zugreifen kann.


    Peperoni edited at 7 years ago
  • Mein educated guess anhand des Archivlayouts ist: Die spiele verwenden Molebox zur Verschlüsselung der Spieledaten.

    Das kann man mittels ollydbg entpacken, ist aber einige Arbeit :/


    Ghabry
  • Molebox also... Danke dir für den Hinweis! Ich hab eben mal nach ollydbg geschaut und es sieht so aus, als würde das Programm meine Kompetenzen übersteigen. o.o Ist schade, weil ich nur Spiele hochlade, die auch funktionieren bzw. lauffähig gemacht wurden, falls das nicht der Fall war.


    Peperoni
  • Hab Zatvor mit einer entpackten Version ersetzt, Sweet Dreams kann ich aber nicht auftreiben?


    Ghabry
  • Wie auch immer du das angestellt hast, danke dafür. :)

    Ich ersetze es nachher noch durch eine Version mit der oldharmony.dll darin, damit diese Fehlermeldung beim Starten nicht mehr auftaucht ... Edit: Erledigt.

    Hier Sweet Dreams: Link

    Edit 2: Hier wäre die Atelier Beschreibung, falls du noch Lust hättest, das Spiel anschließend hier anzulegen: Link Übernimm aber bitte nicht die thumbnailgroßen Screenshots. Da werden bei Gelegenheit einfach neue in gescheiter Auflösung geschossen und ergänzt.


    Peperoni edited at 6 years ago
  • Hey Ghabry. Ich spiele zurzeit ein bisschen Zatvor, das du damals lauffähig gemacht hast. :)

    Jedenfalls dachte ich dabei auch wieder an Sweet Dreams. Könntest du dieses Spiel ebenfalls entpacken? Gab es mit diesem damals Komplikationen, oder ist die Anfrage nur in Vergessenheit geraten? Als Fan von Biohazards Spielen fände ich es genial, wenn wir auch Sweet Dreams in lauffähiger Form der Datenbank hinzufügen könnten. Und ich will das auch so gerne mal spielen.


    Peperoni edited at 5 years ago
  • Sorry für die späte Antwort.

    Habs mal entpackt, aber kann nicht sagen ob die komplett funktionieren:

    https://cloud.mastergk.de/f/ade02626a35444cb802d/?dl=1

    Bei Sweet Dreams stürzt der Unpacker ab, daher könnten da Dateien fehlen und bei Lon-Lon sehe ich bei den Maps eine riesige Lücke (fehlen da 300 Map-Dateien?)


    Ghabry
  • Danke vielmals!

    TLoZ Lon-Lon-Festival bekomme ich leider nicht zum Laufen, weder mit der beiliegenden, noch mit einer ungepatchen RPG RT.exe. Sweet Dreams lief bei einem kurzen Reintesten ohne Probleme. Das werde ich mir später dann noch genauer ansehen.


    Peperoni
  • Bei mir hängt es sich auch auf.

    Habe auch mal die RPG_RT.exe mit einer "frischen" ersetzt und manuell die verwendeten Patche (Destiny und Ineluki Key Patch) angewendet: Bleibt weiterhin hängen.

    Kann daher momentan nicht sagen, woran es liegt.


    Ghabry
  • Hm schade. Aber immerhin war Sweet Dreams okay. Das ließ sich komplett durchspielen.


    Peperoni
  • Ich hab ein Problem mit Peuteris Grey.

    Und zwar bekomme ich das Spiel, wenn die spezielle harmony.dll darin liegt, nicht gestartet. Sehe dann nur kurz das Ladesymbol beim Cursor und ansonsten tut sich nichts. Im Task Manager sehe ich jedoch, dass danach noch immer ein RPG RT.exe 32 Prozess läuft.

    Wenn ich auf der anderen Seite diese Datei aus dem Spielordner entferne, lässt sich das Spiel zwar starten, jedoch fehlt dann der Ton. Und wenn ich eine ungepatchte RPG RT.exe sowie die regulären harmony.dll und oldharmony.dll Dinger reinschieb, fehlt ebenfalls der Ton und das Spiel stürzt nach dem Titelbild ab. (Wollte ich zumindest mal ausprobiert haben.)

    Die Frage ist jetzt nur, ob es einen Weg gibt, das Spiel mit Ton lauffähig zu bekommen. Mit der Disharmony Audio Patch Datei haut das so nicht hin.


    Peperoni edited at 4 years ago
  • Maturion, 13.01.20

    Könnte eigentlich jemand das Spiel mal entschlüsseln? Ich würde das wirklich gerne nochmal auf EasyRPG spielen aber dieser Molebox-Müll macht das unmöglich.

    Hab Aldaran eben am PC installiert und konnte es so zumindest starten. Entschlüsseln, damit es auch auf EasyRPG läuft und das leidige Molebox Thema ganz generell, das ist wohl Ghabrys Expertise. Daher verbinde ich den Kommentar mal mit diesem Thema, weil der sonst in einem Monat untergegangen sein wird.


    Peperoni edited at 4 years ago
  • Tatsächlich hat Ghabry dazu schon folgenden Decryptor in Discord empfolen: April update of unpackers

    ich war so frei und habe vorher noch auf den Makerpendium artikel verwiesen, der sich auch mit dem Thema befasst: https://www.makerpendium.de/index.php/MoleBox


    ryg
Login is needed to post a message
Login is needed to post a message