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  • Nur für Gemeinsamkeiten. (Und weil ich keine Seite fand, in der ich einen Blog eröffnen kann.) (In "--" stehen "Borderline-Cases")

    Spiele mit Satan:

    • 4 gegen Satan
    • Dark Fantasy - Versammlung der dunklen Mächte
    • Satan Saga
    • The Legend of Devils

    Spiele mit Alex: (Immerhin nicht mit DEM 2000 Face-Set.)

    • Alex in Princess Quest
    • Dragondawn (Cameo)
    • Invasion vom Norden
    • Satan Saga

    Spiele mit Marron:

    • "Der Stein der Macht" Serie
    • Satan Saga
    • The Legend of Devils

    Spiele mit Ellis (& co):

    • 4 gegen Satan
    • Story of Hero

    Spiele mit dem "Abraxas"-Char Endboss:

    • Alex in Princess Quest
    • Der Stein der Macht 4
    • Der Turm von Arlon
      • Harter Knall - (Dieb-CharSet, aber immer noch sein FaceSet; nur ein Anti-Held)
    • Invasion vom Norden

    Mark Wolfert
  • Wenn es um Balancing geht, 4 gegen Satan ist nicht gut ausbalanciert. Zuvor war es noch schlimmer, da Ellis und co noch weniger HP hatten. Am Start: Normal, ab der Geisterhöhle fordernd, ab Schloss 2 wieder leicht, in Schloss 3 wieder fordernd, danach ausgeglichen, ab Schloss 5 fast ZU leicht. (Nur die Bosse sind da nur noch lästig, abgesehen vom Finale, wo es schon fordernd sein kann)

    Aber ich lasse es sein. Es ist nicht gut und habe es nicht vor zu ändern. Würde Dragondawn, Hero Story und The Legend of Devils empfehlen. Zwar kann es wie bei VD1&2 fordernd werden, aber wenn man sich gescheit vorbereitet, kann man's schaffen.

    In Dragondawn: Ab dem Turm ist es fordernd, aber mit guter Ausrüstung und nicht jeden Gegner bekämpfen kann man's schaffen. Die Probleme würden nur die zwei späteren Multi-Bosse und der Endgegner (nicht die Drohne) sein.

    In The Legend of Devils: Nur Esrah, Harry und Satan (3. Form) sind als Bosse fordernd. Und etwa die Hälfte der Dungeons, aber wenn man sich immer vorbereitet, kann man's schaffen.

    In Hero Story: Nur die Höhle nach dem Vulkan und Derecons Hauptquartier sind problematisch. Der Rest nicht. Man sieht, dass nach dem Kampf gegen Derecon weniger Arbeit gemacht wurde, weil in Depression dazwischen war und danach es nur noch fertig haben wollte. Hatte wieder den Oberboss besser charakterisiert und den Kampf gegen ihn fairer gemacht.


    Mark Wolfert edited at 3 months ago
  • Stories: (Spoiler-Warnung an die, diese Spiele noch spielen wollen; allerdings wird da wenig gespoilert und könnte einen zum Spielen motivieren)

    • 4 gegen Satan (Hybris, aber mit Schwarz-Weiß-Moralen anstatt Grau vs. Grau und mehr Dungeon-Crawling)
    • Alex in Princess Quest (Super Mario-Story, aber als "Schachspiel")
    • Alte Macht 10 - Magiesteine (Alte Macht ohne schreckliches Balancing und "Trash-Rechtschreibung")
    • Dark Fantasy (Cross-Over von ein paar meiner Spiele)
    • Der Stein der Macht (das untere; Schnitzeljagd trifft RPG)
    • Der Stein der Macht (RM, das obere; sollte ein Remake werden, wurde aber nach dem ersten Schloss-Dungeon ganz anders; plus wieso man NICHT so viele Antagonisten-Teams in ein Spiel reinschmeißt)
    • Der Stein der Macht 2 (DSdM mit einem Drachen)
    • Der Stein der Macht 3 (DSdM mit mehreren Welten)
    • Der Stein der Macht 4 (Der Abschluss von zwei fehlenden Plotholes davor; qualitativ schlimmer als die ersten drei Teile)
    • Der Stein der Macht 5 (das Distant-Finale)
    • Die 3 Reiche (ein Abklatsch aus der Real-Life-Situation; wenn du drei zufällige Leute hast, sie sich einer Organisation anschließen und mithilfe von Charles III. Putin und Xi (aka. Chinas Präsident) bekämpfen.)
    • Dragondawn (Ace-Attorney trifft Drachen-RPG mit der Göttersaga-Hintergrundgeschichte)
    • Duke's Quest (wieder Klischee-RPG)
    • Garier Shadun (wenn ein paar Kämpfer Opfer einer Intrige sind, die später sich an ihre Betrüger rächen.)
    • Harter Knall (Wenn Robin Hoods Hauptschurke todernst geschrieben wird und die Helden die einzigen sind, die etwas dagegen tun können)
    • Hero Story (wenn nach 20 Jahren Krieg immer noch keine Partei besiegt ist und einer immer noch seine Ziele verfolgt)
    • Invasion vom Norden (wenn ein korruptes Reich einen Krieg wagt und die Helden alles tun, um sich dagegen zu wehren)
    • Kill the Demons (Dämonen-Klischee: Dämonen zerstören Städte, Helden müssen sie töten)
    • Labyrinthe des RTP (Labyrinth-Minigame)
    • Satan-Saga (ein paar meiner alten Spiele in eins zusammengerührt; erneut lauter RPG-Klischees; erst klassischer RPG-Plot, dann Revolutions-Arc)
    • Story of Hero (Helden vs. Kult + Grimoire-Schnitzeljagd)
    • The Legend of Devils (Quasi VD2 ohne die lästigen Geldmängel, Doppel-Quests, Vampire und Burgeroberungen)
    • The Sidestory (Hybris trifft Leon sucht den Narrenstar; ironisch, dass außer dem Clown dort niemand aus den Spielen auftaucht)
    • The Sidestory 2 (Held wird geschwächt und muss wieder stärker werden + etwas Humor)
    • The Time of Bloody Fear (düsteres Standard-RPG + "Wer war es"?)
    • The Time of Bloody Fear 2 (Tyrannei-Mini-Plot)
    • The Time of Bloody Sake aka. TToBF 3 (erneut ein "versteckter Verräter" gefolgt von Dämonen-RPG)
    • The Time of Bloody Fight (längere Version vom TToBF-Prolog)

    Mark Wolfert
  • Spiele, die zu viele Antagonisten auf einmal haben (die manchmal keinen anderen Zweck haben als ein Hindernis für die Helden zu sein): (Spiele, die 2-4 haben oder einen guten Grund dazu haben werden nicht mitgezählt) (obwohl, wenn einige Gegner-Organisationen mögen, dann dürften sie hier fündig werden)

    • 4 gegen Satan (Die Aushelfer)
    • Alex in Princess Quest (Malthors Untergebene; der "große" Dämon und seine Leute)
    • Der Stein der Macht (RM) (Artimus' Untergebene)
    • Der Stein der Macht 5 (leichte Organisation)
    • Harter Knall ("S6")
    • Invasion vom Norden (Das Reich im Norden)
    • Satan-Saga (spätere Untergebene)
    • Story of Hero (Der Kult)
    • The Time of Bloody Sake aka. TToBF 3 (Die neun Höllendämonen)

    Mark Wolfert edited at 3 months ago
  • Spiele, die Probleme mit späterem Balancing haben.

    Spiele: (Gameplay-Spoiler-Warnung)

    • 4 gegen Satan (Sobald du den vierten Helden hast, sind fast alle Gegner "Wanzen".)
    • Garier Shadun (Wenig Forderndes nach dem 1. Dungeon von der Wiese mit dem Erd-Elementar abgesehen.)
    • The Time of Bloody Fear (Sobald Eldon im Team ist, trasht er jeden Gegner außer die im End-Dungeon. Macht zumindest Sinn storygemäß.)

    Mark Wolfert edited at 3 months ago
  • Gegner geben zu viel EXP:

    • 4 gegen Satan (keiner außer Satan selbst, der der "finale" Gegner ist. Es hat noch ein Bonus-Dungeon, deshalb.)
    • Alte Macht 10 - Magiesteine (Seht auf die Energie-Werte. Erst im Turm sollte man die letzten Zauber haben.)
    • Der Stein der Macht (Das untere. Das End-Dungeon vielleicht.)
    • Der Stein der Macht 2 (Version 1.01 und 2.0 nach Dungeon 5. Machte 2.1 und 2.2 für ein optimaleres Spielerlebnis. Bei einer alten Version gaben sie zu wenig.)
    • Harter Knall (Nur die Version, wo die Helden auf Level 20 kommen müssen.)
    • Story of Hero (Nur die finalen Bosse.)
    • The Legend of Devils (Nur das letzte Dungeon und nur im normalen Spiel.)
    • The Time of Bloody Fear (Vielleicht in den letzten drei Dungeons, stört aber wenig, da die Bosse immer noch taktisch sind, auch wenn verglichen mit meisten Spielen leicht in der Taktik. Ich glaube nicht, dass es an den Levels liegt.)

    Mark Wolfert
  • Und nun Spiele wo ab etwa der zweiten Hälfte man ewig braucht, um zu gewinnen, es sei denn man nutzt die Schwachstellen der Gegner aus.

    • 4 gegen Satan (ab dem Eis-Dungeon; in der späteren Version ist es das 8. Schloss-Dungeon und nur teils)
    • Alte Macht 10 - Magiesteine (ab dem Turm)
    • Der Stein der Macht 2 (eigentlich fast die ganze Zeit, aber ab der 8. Höhle fällt das auf)
    • Dragondawn (2 Kandidaten: 1. ab dem Turm, wo die Gegner um einiges mehr tanken und stärker sind; 2. im End-Dungeon, wo fast alle Gegner so stark wie Dampfwalzen sind, aber mit dem Magie-Schutz würde man sich weniger Sorgen um ihre Zauber machen)
    • The Legend of Devils (Ab dem 3. Schloss schon. Später kommen noch die extrem starken Gegner (etwa 5. Schloss) hinzu.)
    • The Time of Bloody Fear (Ab dem 3. Dungeon; seid Eldons Beitritt: erst im End-Dungeon.)

    Mark Wolfert
  • OK, nun hat 4 gegen Satan ein akzeptables Balancing. Zwar noch an ein paar Stellen zu leicht (Schloss-Dungeon 2, Lähm-Höhle) oder fast schon zu schwer (Schlangenwald, Schloss-Dungeon 1), aber es geht.


    Mark Wolfert
  • Spiele mit Brian:

    • Alex in Princess Quest
    • Die 3 Reiche
    • Invasion vom Norden
    • Satan Saga

    Mark Wolfert edited at 6 days ago
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