logo 'GTArchiv' by ryg :: rmarchiv.de is brought to you with love.
Nur für Gemeinsamkeiten. (Und weil ich keine Seite fand, in der ich einen Blog eröffnen kann.) (In "--" stehen "Borderline-Cases")
Spiele mit Satan:
Spiele mit Alex: (Immerhin nicht mit DEM 2000 Face-Set.)
Spiele mit Marron:
Spiele mit Ellis (& co):
Spiele mit dem "Abraxas"-Char Endboss:
Wenn es um Balancing geht, 4 gegen Satan ist nicht gut ausbalanciert. Zuvor war es noch schlimmer, da Ellis und co noch weniger HP hatten. Am Start: Normal, ab der Geisterhöhle fordernd, ab Schloss 2 wieder leicht, in Schloss 3 wieder fordernd, danach ausgeglichen, ab Schloss 5 fast ZU leicht. (Nur die Bosse sind da nur noch lästig, abgesehen vom Finale, wo es schon fordernd sein kann)
Aber ich lasse es sein. Es ist nicht gut und habe es nicht vor zu ändern. Würde Dragondawn, Hero Story und The Legend of Devils empfehlen. Zwar kann es wie bei VD1&2 fordernd werden, aber wenn man sich gescheit vorbereitet, kann man's schaffen.
In Dragondawn: Ab dem Turm ist es fordernd, aber mit guter Ausrüstung und nicht jeden Gegner bekämpfen kann man's schaffen. Die Probleme würden nur die zwei späteren Multi-Bosse und der Endgegner (nicht die Drohne) sein.
In The Legend of Devils: Nur Esrah, Harry und Satan (3. Form) sind als Bosse fordernd. Und etwa die Hälfte der Dungeons, aber wenn man sich immer vorbereitet, kann man's schaffen.
In Hero Story: Nur die Höhle nach dem Vulkan und Derecons Hauptquartier sind problematisch. Der Rest nicht. Man sieht, dass nach dem Kampf gegen Derecon weniger Arbeit gemacht wurde, weil in Depression dazwischen war und danach es nur noch fertig haben wollte. Hatte wieder den Oberboss besser charakterisiert und den Kampf gegen ihn fairer gemacht.
Stories: (Spoiler-Warnung an die, diese Spiele noch spielen wollen; allerdings wird da wenig gespoilert und könnte einen zum Spielen motivieren)
Spiele, die zu viele Antagonisten auf einmal haben (die manchmal keinen anderen Zweck haben als ein Hindernis für die Helden zu sein): (Spiele, die 2-4 haben oder einen guten Grund dazu haben werden nicht mitgezählt) (obwohl, wenn einige Gegner-Organisationen mögen, dann dürften sie hier fündig werden)
Spiele, die Probleme mit späterem Balancing haben.
Spiele: (Gameplay-Spoiler-Warnung)
Gegner geben zu viel EXP:
Und nun Spiele wo ab etwa der zweiten Hälfte man ewig braucht, um zu gewinnen, es sei denn man nutzt die Schwachstellen der Gegner aus.
OK, nun hat 4 gegen Satan ein akzeptables Balancing. Zwar noch an ein paar Stellen zu leicht (Schloss-Dungeon 2, Lähm-Höhle) oder fast schon zu schwer (Schlangenwald, Schloss-Dungeon 1), aber es geht.
Spiele mit Brian: