Es geht, wie der Titel schon sagt, um Vorbereitungsarbeiten an RPG Maker Spielen, bevor sie dem RMArchiv hinzugefügt werden. Spiele, die über Datenbanken und div. anderen Seiten quer aus dem Internet bezogen werden, kommen ja oftmals nicht als saubere Archive, die keiner weiteren Vorbereitung bedarfen. Möglicherweise gibt es noch weitere Unannehmlichkeiten, aber folgende 5 fallen mir auf Anhieb ein:
- Häufig kommt es vor, dass die Spieldateien ohne Spielordner verpackt werden.
- Manchmal werden Spiele auch in mehreren Unterordnern verschachtelt.
- Manche Spiele kommen mit unnötigem Installer Gedöns daher.
- Einige Spiele kommen auch als reine Installationsanwendungen.
- Es gibt auch Spiele, die noch ungepatcht sind und mit separat angebotenen Patches daherkommen.
Ich bereite die Spiele in jedem Fall immer so auf, dass sich die Spieldateien in genau einem Spielordner befinden, befreit von etwaigen Installer Zeugs, gepatcht und spielbereit. Sollten weitere Dateien wie beigelegte RTPs, Guides oder Readmes außerhalb des eigentlichen Spielordners beiliegen, werden sie dort mit reinverschoben. Entfernt wird wie gesagt nur der lästige und unnötige Datenmüll. Das betrifft auch Savestates, die im Grunde nichts in neu heruntergeladenen Spielen zu suchen haben. Gerade bei mir unbekannten Spielen mache ich vor dem Abschicken oftmals noch einen kurzen Funktionstest. Sobald der Spielordner vorbereitet ist, verpacke ich ihn mit WinRar zu einem Rar-Archiv. Beim Archvnamen vermeide ich Sonderzeichen wie etwa Umlaute, weil das bei manchen Leuten beim Entpacken zu Problemen führen kann.
Q: Und wozu der ganze extra Aufwand?
A: Weil ich Dinge sauber, einheitlich und unkompliziert mag. Und genau so gebe ich sie auch weiter. :)