Gerne; dir ebenfalls danke dafür das Makerpendium ins Leben gerufen zu haben! Mit dem Ergänzen stimme ich zu. Beide Projekte verfolgen das Ziel der Dokumentation & Archivierung der RPG Maker Szene, aber setzen dabei unterschiedliche Schwerpunkte und haben dementsprechend andere Stärken. Wie Ghabry schon sagte.
Durchforsten alter Festplatten klingt gut. Hoffen wir mal, dass diese noch funktionstüchtig sind. Das Thema hast du mit 90%iger Wahrscheinlichkeit schon irgendwann einmal gesehen, aber ich verlinke es sicherheitshalber trotzdem nochmal: Suchliste der verschollenen Spiele. Ohne Gewähr auf Vollständigkeit bietet die Liste zumindest einen groben Überblick der vor allem im Zeitraum zwischen 2006 bis ungefähr 2016 in RPG Maker Foren vorgestellten und inzwischen verloren gegangenen Spielen. Vielleicht ist ja sogar das eine oder andere Spiel aus der Liste mit dabei.
Bezüglich der Downloads auf Makerpendium habe ich noch eine Frage. Und zwar können Spiele dort auch von der Seite selbst gehostet werden und wenn ja, bis zu welcher Größe maximal? Ab und zu habe ich Downloadlinks zu z.B. Cherryshare, was ich für einen One-Click-Hoster für Spiele bis 40MB durchaus empfehlenswert finde, gesehen. Kann mich jetzt allerdings an keine konkreten Beispiele erinnern, bei denen der Download von Makerpendium selbst und nicht extern gehostet wird. (Oder ich müsste akribisch danach suchen, aber ich denke ich frage um Zeit zu sparen lieber hier.) Links zur entsprechenden RMArchiv Seite könnte man natürlich auch angeben.
Bislang habe ich beim Erstellen und Überarbeiten von Artikeln auf Makerpendium aus Sicherheitsgründen darauf verzichtet, Downloadlinks hinzuzufügen. Das RMArchiv, das als Weiterentwicklung des -oder Ergänzung zum klassischen RPG-Maker-Quartier vorgesehen ist, war seit jeher auf Spiele Downloads spezialisiert, allerdings führte das in der Vergangenheit auch schon zu Spannungen zwischen einer Hand voll Entwicklern, die sich in anderen Makerforen negativ dazu äußerten. Zugegeben war es auch nicht unbedingt die beste Idee meinerseits neben alten Quartier- und Atelierspielen, mit denen ursprünglich alles begonnen hat, auch noch aktuellere Projekte, gerade solche aus dem MV Board, reinzustellen. Auch wenn Archiv und MV Board in absehbarer Zeit wohl keine Freunde mehr werden, würde ich mir doch zumindest eine für alle Parteien zufriedenstellende Einigung wünschen. Neben der Tatsache, dass ich seit ungefähr zum Jahreswechsel keine in anderen Foren neu vorgestellten Spiele mehr ins Archiv stelle, ist das rückwirkende Deaktivieren von Downloads bereits eingetragener Spiele sowieso möglich und fand auf Entwicklerwunsch auch schon vereinzelt seitens ryg oder mir statt.
Gemeinsamer Uploader: Ok, wenn sich sowas realisieren lässt? Nur bereitet mir ein gemeinsamer Uploader, falls dieser vollautomatisiert sein sollte, hinsichtlich der "nicht so ganz jugendfreien" Spiele, die eventuell Archiv-exklusiv bleiben sollten, Sorgen. Oder lädtst du damit ausschließlich Spiele, die sowohl fürs Archiv als auch fürs Makerpendium unbedenklich sind hoch, während der klassische Uploader fürs Archiv weiterhin besteht?
Nur der Neugierde halber Maturion, sind du und ryg im Discord schon persönlich ins Gespräch gekommen?