Über die Basisdaten, den Screenshots und auch den Tags, die sich meistens auf Genre und irgendwelche Spielinhalte beziehen, lassen sich bislang eigentlich schon ganz gute Rückschlüsse über das jeweilige Spiel ziehen. Eine wichtige Information jedoch, welche für alle RPG Maker- und Schmökerfreunde außerdem relevant sein dürfte, die allerdings nur ungenügend im vorraus bekannt ist, ist der Spielumfang. Lediglich die Tags Kurzspiel & Epos mögen am untersten wie am obersten Ende andeuten, auf was man sich als Spieler einlässt. (Ich weiß, der Begriff "Epos" bezieht sich auf etwas in der Literatur, aber ich höre das Wort häufig als Synonym für "Großes Werk" und mir fällt auch kein anderer adäquater Begriff dafür ein. Gemeint sind damit jedenfalls die ganz großen RPG Maker Spiele ab 500 Maps.)
Mein Ansatz wäre daher, die einzelnen Spieleinträge mit Mapanzahl Tags zu versehen und zwar in 10er Schritten.
10+ Maps für Spiele mit 10-19 Maps, 20+ Maps für Spiele mit 20-29 Maps, usw.
Zwar existieren auch Spiele mit mehr als 700 Maps, was bei bei konstanter Abstufung mehr als 70 Schritte bedeuten würde, allerdings habe ich festgestellt, dass sich die Anzahl der Spiele in den Hunderter Bereichen nach oben hin immer weiter ausdünnt, was die Anzahl der tatsächlich genutzten Einteilungsstufen auf vllt. 40 relativieren würde.
Dass der Spielumfang nicht nur von der Anzahl der Maps bestimmt wird, sondern auch von der Dichte des Contents, ist klar. Trotzdem korreliert der Spielumfang i.d.R. schon im Groben mit der Anzahl der Maps.
Wie findet ihr die Idee? Ich hatte mir diese Spielumfang Einteilungen via Mapanzahl Tags als mittelfristiges Projekt ins Auge gefasst. Das heißt noch nicht sofort, zumal ich auch anderweitig noch gut hier beschäftigt bin, aber schon in absehbarer Zeit, also noch vor 2018.