Handlung:
In Starless Umbra spielst du Andoru, als der du zusammen mit deinem Freund Clydan auf der Suche nach einem Weg zurück nach Hause bist um deine Schwester zu retten, nachdem Banditen über dein Heimatdorf hergefallen sind und alle Kinder geraubt haben. Diese eigentlich einfache Aufgabe wird schnell verzwickt und kompliziert, da du beim Versuch, die Banditen zu verfolgen und zu stellen, dich unerklärlicherweise plötzlich weit weg von zu Hause wiederfindest - nämlich auf einem komplett anderen Kontinent, ohne ersichtlichen Weg, wieder zurückzugelangen. Auf deiner Reise musst du feststellen, dass die Menschen um dich herum nicht das sind was sie zu sein scheinen - es entstehen Verbindungen zwischen dir und Anderen, als deine Vergangenheit sich offenbart. Leider kann aber niemand die simple, aber alles entscheidende Frage beantworten: "Wie komme ich wieder nach Hause um meine Schwester zu retten?"
Features:
- Fantastisches Gameplay! Viele verschiedene Systeme (siehe folgende Punkte) bringen ein spaßiges und abwechslungsreiches Spielerlebnis
- Aufgepepptes Standard-KS: Blitzschnell, animierte Monster, EP-System (Angriffe bringen EP, die für Fähigkeiten benötigt werden), Fokussystem (Fokus = Wahrscheinlichkeit, dass eine Person angegriffen wird), sichtbare Gegner-HP (außer bei Bosskämpfen) und vieles mehr
- Gegner spawnen auf der Map und es kommt erst bei Berühung zum Kampf, man kann also Kämpfen ausweichen wenn man will
- Viele interessante Ausrüstungsgegenstände, die oft bestimmte Fähigkeiten zu Verfügung stellen (es gibt also keine "ultimativ beste" Ausrüstung, sondern man muss auch immer wieder mal wechseln)
- Kochsystem: Es gibt jede Menge Lebensmittel, die meistens heilen. Kann man aber Kochen (und kennt Rezepte), kann man aus ihnen Gerichte herstellen die noch mehr bringen. Jegliche Lebensmittel funktionieren aber nicht im Kampf (da funktionieren nur - teure - Tränke)
- Ausdauersystem: Man kann laufen und gehen. Beim Laufen verbraucht man aber Ausdauer - irgendwann muss man sich für kurze Zeit erholen. Trainieren (z.B. durch vermehrtes Laufen) erhöht den Ausdauerlevel. Für manche Sprünge über Abgründe sind bestimmte Ausdauerlevel notwendig.
- An bestimmten Stellen ist es notwendig, zwei Charaktere einzeln zu steuern, um gemeinsam z.B. einen Dungeon zu bewältigen.
- Minigames: Wurfmesserkämpfe, eine Jump-n-Run-ähnliche Lorenfahrt (bei der man spezielle Münzen sammeln und nachher gegen spezielle Ausrüstung eintauschen kann), Gewichtheben, Wettlauf, ...
- Weltkarte mit verschiedenen Ansichtsmodi
- Lauter nette kleine Details, wie z.B. dass manche Gegner Schatzkisten zurücklassen, die dann eine Art Glücksrad auslösen, bei welchem man Items (oder leider auch Schaden durch einen herunterfallenden Felsen, wenn man Pech hat) bekommt.
- Toller MP3-Soundtrack
- Viele eigens erstellte Grafiken